Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brührpunkte der Tangenten zwischen zw...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Abitur » Analysis » Brührpunkte der Tangenten zwischen zwei Graphen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stellinchen84 (Stellinchen84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Stellinchen84

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. April, 2004 - 14:04:   Beitrag drucken

Hallo,

beschäftige mich zur Zeit mit folgender Aufgabe, jedoch weiß ich nicht ob mein Lösungsansatz richtig ist. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Aufgabe:
f(x) = 1/3 x³ - x
Bestimmen Sie die Koordinaten der Berührungspunkte der Tangenten an den Graphen von f, die parallel zur Geraden zu 9x - 3y - 18 = 0 verlaufen und die Gleichungen dieser Tangenten.

Mein Ansatz:
1) Umformung der Geradengleichung in die Punkt-Steigungs-Form:
9x - 3y - 18 = 0 <=> y = 3x + 6
2) Da die Gerade parallel zu der Tangente laufen soll, die wir suchen, dachte ich mir, dass auch die Steigung bei beiden gleich sein muss. => m = 3
3) Tangentengleichung: y = 3x + b

Aber wie geht es jetzt weiter?
Ich habe doch gar keinen Berührpunkt oder sonsiges gegeben - wie soll ich dann einen Tangente aufstellen?!

Vielleicht weiß ja jemand bescheid :-)
MfG
Steffi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tl198 (Tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tl198

Nummer des Beitrags: 1285
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. April, 2004 - 16:32:   Beitrag drucken

Hi,

berechne doch einfach die Stellen an den die Steigunge der Tangente gleich 3 ist!

f(x) = (1/3)*x^3 - x
f'(x) = x^2 - 1

f'(x) = 3
x^2 - 1 = 3
x = +-2

==> Die Berührpunkte sind B1(2|(2/3)) und B2 (-2|-(2/3))

mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stellinchen84 (Stellinchen84)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Stellinchen84

Nummer des Beitrags: 9
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. April, 2004 - 21:21:   Beitrag drucken

Au man, wieso mach ich mir die Welt immer selbst so schwer
Jedenfalls DANKE!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page