Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Was ist eigentlich Kryptologie????????

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » Was ist eigentlich Kryptologie???????? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Mai, 2002 - 20:01:   Beitrag drucken

Hallo.
Wir haben ab dem nächsten Jahr einen neuen Lehrplan verbunden mit einer neuen Oberstufenreform.
Aus deisem Grund sind viele Fächer um Themengabiete/ Sternchenthemen erweitert worden.
Im Lehrplan für Mathe habe ich auch einige Neuheiten entdeckt, darunter auch Kryptologie.
Jetzt meine Frage...was ist das überhaupt? Um was geht es da? was wird da gemacht?
In hoffnung, dass irgendjemand meine Frage beantworten kann....Mfg
Sabi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Apu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Mai, 2002 - 02:26:   Beitrag drucken

kryptologie ist allgemein verschlüsselung von daten(nur geschriebenes, soviel ich weiss),also sowas wie "geheimschrift". ich finde das sehr interessant, obwohl ich natürlich nicht genau weiss, was ihr da machen werdet.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 609
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Mai, 2002 - 11:06:   Beitrag drucken

Hi Sabi!

Ich stimme Apu zu, dass das ein sehr interessantes Thema ist, aber man muss sich darueber im Klaren sein, dass da auch viel Theorie dabei ist, die sich natuerlich auf das Fach der Faecher stuetzt: die Mathematik. Faengt man mit einfachen Verschiebechiffren an (hat schon Caesar gemacht), dann ist es simpel, aber dann kommen moeglicherweise noch Dinge hinzu wie Erzeugung von Schluesseln oder die Arbeitsweise eines Geldautomaten (in Verbindung mit Chipkarten), was dann natuerlich etwas mehr Mathematik und Informatik erfordert.
Soll nicht abschrecken, sondern nur warnen:
Wer Mathe nicht mag, wird (womoeglich) damit Probleme haben. (Natuerlich haengt das davon ab, wie tief man in die Materie einsteigt).

Ansonsten:
Tu es, es ist echt interessant!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sabi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Mai, 2002 - 17:59:   Beitrag drucken

Hi...
ich danke euch schon mal, dass ihr mir helfen konntet, denn ich habe schon viele erfolglos um Rat gefragt.
Ich bin ja schon echt gespannt.
Leider ist´s keinWahlfach, sondern gehört zum Pflichtbereich Mathe.
Falls es jemanden interessiert, ich spreche vom neuen Abitur 2004 in Baden-Württemberg.Zum Thema:
Es geht also zum Beispiel darum, wie ein Geldautomat es schafft, die Informationen über einen Karteninhaber der Chipkarte zu entnehmen, also die verschlüsselte Info für ihn "leserlich" macht?
Habe ich das richtig verstanden?
Gruß
Sabi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 03. Mai, 2002 - 18:07:   Beitrag drucken

Lies mal ein paar Bücher!
Für schüler ab klasse 10 sit meiner meinung nach geeignet:
Kippenhahn, Rodolf: verschlüsselte Botschaften, Reinbek bei Hamburg, 1997
Singh, Simon: Geheime Botschaften, München und Wien, 200
Dazu gibt es noch ein Buch von Beutelspacher, dessen genauer titel mir entfallen ist. Heißt, glaube ich, Einführung in die kryptologie (oder so ähnlich)
Ist das billigste von den büchern, die ich dir empfehlen kann, aber auch das anspruchsvollste!
Gruß J
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 04. Mai, 2002 - 15:40:   Beitrag drucken

Danke erstmal.
Ich bin ja dann mal gespannt, was dann in 12 und 13 auf mich zukommt!!
Gruß
Sabi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page