Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremwertaufgabe Geometrie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Fläche » Extremwertaufgabe Geometrie « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. November, 2000 - 22:33:   Beitrag drucken

Einer Halbkugel (Kugel) soll ein Quader mit quadratischer Grundläche einbeschrieben werden. Wie sind die Maße des Quaders zu wählen, wenn sein Volumen möglichst groß werden soll ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 15:25:   Beitrag drucken

Es wäre echt lieb, wenn mir jemand bei dieser Aufgabe helfen könnte. Ich hab schon ein paar mal versucht sie zu Ende zu rechnen, aber ich komme zu keinem Ergebnis. Die Aufgabe soll übrigens mit Hilfe des Strahlensatzes gelöst werden.
Danke, Christine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 12. November, 2000 - 18:32:   Beitrag drucken

Intuitiv würde ich sagen: Höhe halb so groß wie Grundseite. Aber mal rechnen:

Tipp:
Volumen des Quaders V(h)= g2h
Dann gilt ja auch (g/2)2+h2=r2 => g2=4(r2-h2)

r ist eine Konstante.
Also V(h)=4h(r2-h2)
Jetzt kannst Du per ableiten etc. das h bestimmen, sodaß V(h) maximal wird.
Anschließend berechne aus obiger Gleichung g.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 00:25:   Beitrag drucken

Sorry, aber ich verstehe die aufgabe immer noch nicht! wie kommst du zum beispiel auf diese formel bei der volumenberechnung für einen quader ? tut mir leid, ich bin in mathe wirklich untalentiert. Kannst du mir vielleicht nochmal helfen ?
Danke schön,
Christine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Birk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 19:40:   Beitrag drucken

Hi Christine!
Zur Lösung von Extremwertaufgaben brauchst Du:
a) -die Formel, die Du maximieren willst, hier das Volumen des Quaders aus jeder Formelsammlung:
V=a*b*h
da die Grundfläche quadratisch ist, ist a=b also:
V=a²*h. Bodo hat die Seite g genannt, ist doch egal:
V=g²*h

b) -um Variablen in der Hauptformel zu ersetzen brauchst Du eine Nebenbedingung:
Da in der Draufsicht die Grundfläche des Quaders quadratisch ist und die Halbkugel rund, reicht es die Sache als 2D von der Seite zu betrachten. Zeichen Dir dazu eine Skizze, in der Du den Quader in die Halbkugel zeichnest.
Wenn Du hier im Quader die Höhe h in der Mitte des Quaders und von der Mitte eine Diagonale in eine Ecke des Quaders einzeichnest, ergibt sich ein Dreieck. Die Diagonale (längste Seite des Dreieckes) entspricht außerdem dem Radius r der Halbkugel. Weiter gilt im Dreieck der Satz des Pythagoras c²=a²+b² bzw. hier r²=h²+(g/2)². Und das ist eine Nebenbedingung, die wir nach g² umstellen und in die Hauptformel einsetzen.
NB:
r²=h²+(g/2)²
(g/2)²=r²-h² |die 2 quadriert
(g²)/4=r²-h² |*4
g²=4*(r²-h²)
eingesetzt in V=g²*h:
V=h * 4*(r²-h²) |ausmultipliziert
V=4*h*r²-4*h³ |nach h ableiten
V'=4*r²-12*h² |=0 setzen
0=4*r²-12*h² |nach r² umstellen
4*r²=12*h² |:4
r²=3*h² in (g/2)²=r²-h² einsetzen:
(g/2)²=3*h²-h²
(g/2)²=2*h²
(g)²=8*h² |Wurzel ziehen
g=Wurzel(8)*h
--------------
2.Abletung zur Kontrolle:
V'=4*r²-12*h²
V''=-24*h ist für alle positiven h negativ
> ist ein Maximum
Also:
. Hauptformel suchen
- Nebenbedingung suchen
- Nebenbedingung in Hauptformel einsetzen
- 1.Ableitung =0 setzen
- 2.Ableitung muß für ein Maximum negativ sein

Viele Grüße, Birk!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 13. November, 2000 - 23:26:   Beitrag drucken

Birk, ich danke Dir ! Du hast mir sehr geholfen ! Danke, danke, danke !!!!!
Viele liebe Grüße zurück
Christine

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page