Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eine Basis reicht? HÄÄÄ?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 8-10 » Logarithmus » Eine Basis reicht? HÄÄÄ? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Holterdipolter
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. Februar, 2002 - 16:24:   Beitrag drucken

Ich habe folgende Aufgabe bekommen:

"Erkläre, warum es genügt, beim Logarithmus nur eine Basis zu kennen."

Ich glaube, dass es ´sich dabei um die Basis 10 handelt, aber ich kann das nicht erklären.

Ich fände es sehr nett, wenn mir jemand dabei helfen könnte.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

STEVENERKEL
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 01:26:   Beitrag drucken

Also, warum genügt es beim Logarithmus eine Basis zu kennen ?
Nun, es sei log(b)a der Logarithmus von a(>0) bezüglich der Basis b, also b^[log(b)a] =a.
b(>0) sei die Zahl, dessen Logarithmen wir kennen. Nun sei der Logarithmus zu einer Zahl
z(>0) (die von b verschieden sein kann) definiert als:
log(z)a mit der Eigenschaft:
z^[log(z)a]=a
Dann ist 1.:
a=b^[log(b)a] [*]

Ferner ist auch
a=(z)^log(z)a
=(b^[log(b)z])^log(z)a
=b^[log(b)z*log(z)a] [**]
Durch Vergleich der Exponenten in [*] und [**] gilt also:
log(b)a=[log(b)z]*log(z)a
Also ist
log(z)a=[log(b)a]/log(b)z.
Du kannst also denn Logarithmus von bezügl. z berechnen durch die Logarithmen von a bzgl. b und z bezgl. b, denn ichb hatte b als diejenige Zahl vorausgesetzt, dessen Logarithmen wir kennen.
Hoffe, du verstehst, wie das zu lesen ist.

Hinweis zu deiner Basis 10:
Im Allgemeinen sind 10 und e die Standardbasen für Logarithmen, wobei e die "beliebtere" der meisten Analytiker ist (hat was mit den Eigenschaften von e zu tun, aber hier zu kompliziert zu erklären...).

MEINE BEMERKUNG IST NUN DIE FOLGENDE:
NATÜRLCH KANNST DU DIE 10 WÄHLEN: AUFGRUND MEINES "BEWEISES" KANNST DU ABER "JEDE" BELIEBIGE ZAHL >0 ALS BASIS WÄHLEN. ES MUSS NICHT DIE 10 SEIN !!!!!!!!!

Grüsse
STEVENERKEL

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page