Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurze Frage zu Primzahlen. Ist wirkli...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Lehramt Mathematik » Kurze Frage zu Primzahlen. Ist wirklich dringend « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jenny
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Januar, 2006 - 10:24:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe eine Frage zu Primzahlen. Und zwar habe ich noch nicht verstanden, warum die primfaktorzerlegung verschiedene Primzahlen enthalten muss bzw genauer lautet die Frage:

Es seien p,q,r Primzahlen. Es soll begründet werden, warum die Primfaktorzerlegung von "pqr+1" eine von p, q und r verschiedene Primzahlen enthalten muss.
Und was hat das ganze dann noch mit dem Satz des Euklids zu tun?

Wäre secht super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Gruß Jenny
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (Orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Orion

Nummer des Beitrags: 1114
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 29. Januar, 2006 - 13:46:   Beitrag drucken

Jenny,

Jede nat. Zahl besitzt mindestens einen Primteiler.
pqr+1 ist aber offensichtlich weder durch p,noch durch q, noch durch r teilbar.

Auf diesem Schluss beruht der
Euklidische Beweis :

Ann.: p1,...,pn seien a l l e Primzahlen. Die Zahl
p1*...*pn+ 1 ist durch keine dieser Primzahlen
teilbar, andererseits besitzt sie mindestens einen
Primteiler : Widerspruch zur Annahme !
mfG Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page