Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlichkeit (aufgabe mit Brief...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Universitäts-Niveau » Stochastik » Wahrscheinlichkeit (aufgabe mit Briefmarke), HILFE!!!!! « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Dezember, 2003 - 15:52:   Beitrag drucken

Aufgabe 1.) Ein Briefmarkenhändler bietet 22 seltene Briefmarken zum Verkauf an. Darunter sind 18 Originale. Ein Kunde wählt zufällig eine Marke aus, befragt aber, bevor er sie kauft, einen Experten um Rat. Dieser gibt im Mittel bei 19 von 20 Briefmarken ein richtiges Urteil ab, unabhängig davon, ob die vorgelegte Briefmarke ein Original oder eine Fälschung ist. Wenn der Experte entscheidet, dass die Briefmarke eine Fälschung ist, gibt der Kunde sie zurück und wählt eine andere. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist diese denn ein Original ??

Vielen dank im Voraus!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (Kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 224
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Dezember, 2003 - 19:48:   Beitrag drucken

Die zurückgegebene oder die neu gewählte?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2003 - 10:07:   Beitrag drucken

Die zurückgegebene!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 186
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 03. Dezember, 2003 - 22:23:   Beitrag drucken

Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine zurückgegebene Marke ein Original ist, ist gerade die Fehlerwahrscheinlichkeit des Experten, d.h. 1/20.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (Kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 09:52:   Beitrag drucken

Hmm... glaube, das stimmt nicht. Würde der Experte alle testen, würde er 1/20 der 18 Originale als falsch ansehen, also 0,9 Stück. Außerdem erkennt er 19/20 der 4 gefälschten als Fälschung, also 3,8 Stück.

Unter 4,7 als Fälschungen erkannten sind also 0,9 Originale, macht eine WK von 0,9/4,7, somit knapp 20 %.

Kirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Zaph

Nummer des Beitrags: 1524
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Dezember, 2003 - 21:50:   Beitrag drucken

Gesucht ist die bedingte W'keit P(Marke echt | Marke abgewiesen)

Es ist
P(Marke abgewiesen und Marke echt)
= P(Marke echt) * P(Marke abgewiesen | Marke echt)
= 18/22 * 1/20
= 9/220

und
P(Marke abgewiesen und Marke falsch)
= P(Marke falsch) * P(Marke abgewiesen | Marke falsch)
= 4/22 * 19/20
= 38/220

Also
P(Marke abgewiesen)
= P(Marke abgewiesen und Marke echt) + P(Marke abgewiesen und Marke falsch)
= 9/220 + 38/220
= 47/220

Somit
P(Marke echt | Marke abgewiesen)
= P(Marke echt und Marke abgewiesen)/P(Marke abgewiesen)
= [9/220]/[47/220]
= 9/47
= 0,19

... siehe Kirk ;-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Emrepb (Emrepb)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: Emrepb

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Dezember, 2003 - 10:03:   Beitrag drucken

Ich danke euch allen für die ausführliche lösungen :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kirk (Kirk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Kirk

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Dezember, 2003 - 20:41:   Beitrag drucken

Hallo Zaph,

schön, mal wieder was von dir zu hören .

Würde mir gefallen, wenn mal wieder jemand so eine Diskussion wie damals "Tauschen oder nicht Tauschen?" beginnen würde. Oder vielleicht zum 17. Mal das Ziegenproblem ;-)

Übrigens, ich war ja ne ganze Zeit nicht da, weißt du, was aus sol@ti geworden ist?

Kirk


Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page