Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung der Wurzel

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klasse 11 » Differentialrechnung » Ableitungen / Differentiationsregeln » erste Ableitung » Ableitung der Wurzel « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mettwurst122
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2006 - 20:42:   Beitrag drucken

Hallo! Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei dieser verflixten Aufgaben helft. Mein Kopf raucht schon die ganze Zeit. Ich komme zwar auf das Ergebnis, aber im Lösungsbuch ist eine Vereinfachung des Terms gegeben mit
2Wurzel aus 2 mal x^3, wobei nur 2 unter der Wurzel steht, und die 2 vor der Wurzel kein Wurzelexponent ist!
Für eine schrittweise Erklärung mit pdf-datei wäre ich sehr sehr dankbar. Vielen Danke im Voraus. Hier die eigentliche Aufgabe:

f(x)= x^4/Wurzel aus 2

Danke im Voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 188
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2006 - 21:04:   Beitrag drucken

Hi,

f(x)=x^4 / wurzel(2)

f'(x) = 4*x^3 / wurzel(2)

Rationalmachen des Nenners, indem Du den Bruch mit wurzel(2) erweiterst (= Zähler und Nenner mit wurzel(2) multiplizierst):

f'(x) = [4*wurzel(2)*x^3 ]/[wurzel(2)*wurzel(2)]=

= [4*wurzel(2)*x^3] / 2 =

= 2*wurzel(2)*x^3
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°


Jetzt leuchtet es ein, nicht wahr?

liebe Grüße
elsa
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mettwurst122
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2006 - 21:13:   Beitrag drucken

Jepp, dank dir! Lg aus Hamburg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Elsa13 (Elsa13)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Elsa13

Nummer des Beitrags: 189
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Montag, den 23. Oktober, 2006 - 21:23:   Beitrag drucken

...gern geschehen,
Gruß zurück aus Wien!

elsa

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page