Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

1+3+...(2n+1)=n^2

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Zahlentheorie » 1+3+...(2n+1)=n^2 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina (Guybrush)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 17:24:   Beitrag drucken

Kann mir mal jemand erklären, wie ich 1+3+...+(2n+1) = n^2 durch vollständige Induktion beweisen kann ?
2n+3 ist dabei doch das Folgeglied von 2n+1, oder ?
Nehmen wir mal an, dass die IV stimmt,also das es ein n gibt, wofür der Term oben aufgeht !
Dann bestimme ich ja in der IB das Folgelied, also
1+3+...+(2n+3)=(n+1)^2
So, und dann hakt es ! Ich komm nicht auf dasselbe Ergebnis rechts und links des Gleichheitszeichen ! Wäre prima, wenn mir das mal jemand erklären könnte !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 17:45:   Beitrag drucken

Deine Formel ist ja schon fŸr n=1 falsch.
Korrekt lautet sie

1 + 3 + ... + (2n-1) = n^2

Versuche jetzt nochmal.

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina (Guybrush)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 17:49:   Beitrag drucken

Hallo Hans !
Hm, erklär mal kurz ! Warum 2n-1 ? Es geht doch nur darum, dass die nte Zahl eine ungerade Zahl sein muss, oder ? Und +1, dann wäre sie doch auch wieder ungerade !
Aber gut, ich glaub, dass du recht hast ! Aber wie lautet dann das Folgeglied von 2n-1 ? Eigentlich doch 2n+1, oder ????? Bitte sag mir noch das, dann versuche ich es noch mal selber !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 18:04:   Beitrag drucken

Natürlich ist 2n+1 eine ungerade Zahl, aber wenn du die erste ungerade Zahl suchst und hier 1 einsetzt, dann erhälst du doch 2*1+1=3 und du willst ja eigentlich 1 herausbekommen. Also ziehst du von deinem Ausdruck 2n+1 jeweils 2 ab und erhälst 2n+1-2=2n-1, was natürlich auch eine ungerade Zahl ergibt, und zwar die von dir gesuchte n-te ungerade Zahl.
Das mit 2n+1 als Folgeglied von 2n-1 stimmt.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 18:19:   Beitrag drucken

KŸzen wir mal ab :

S(n) := 1 + 3 + ... + (2n-1), n = 1,2,....

In Worten : S(n) := Summe der ersten n ungeraden
nat. Zahlen. Also :

S(1) = 1 = (2*1-1), S(2) = 1+3 = (2*1-1) +(2*2-1)

Die n-te ungerade Zahl ist = 2n-1, n=1,2,...

Es gibt Leute, die fangen beim Zaehlen mit Null an
(das kommt wohl nur bei Mathematikern vor und
kann durchaus zweckmaessig sein), dann lautet die
n-te ungerade Zahl eben 2n+1, n = 0,1,2,...

Nehmen wir an, fŸr irgendein n >= 1 gelte

S(n) = n^2

(z.B. ist das fŸr n=1 wahr), dann ist

S(n+1) = S(n) + (2n+1) = n^2+2n+1 = (n+1)^2 :

fertig ist die Laube !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sabrina (Guybrush)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 18:21:   Beitrag drucken

Ja, vielen Dank ! Hab es auch eben geschafft !
Tschööö
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Carmichael (Carmichael)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 18:53:   Beitrag drucken

es muss nicht immer Induktion sein:
(1) 1 + 3 + .... + 2n-1 = S(n);
(2) 2n-1 + 2n-3 + .... + 1 = S(n);

(1)+(2): 2n*[0.5((2n-1)-1)+1]=2n*n = 2n² = 2S(n);
also S(n) = n²;
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan (Stefan26)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 23:58:   Beitrag drucken

Ja, genau das ist der Trick von Gauß. Es ist zwar Geschmacksache, aber ohne Induktion ist es schöner, weil konstruktiv.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

athlon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Februar, 2001 - 09:00:   Beitrag drucken

toller trick: die summenfunktion habe die gl.s(n)=a0+a1*n+a2*n^2 für su.:1+3+...2*n-1
n=5: a0+5a1+25a2=25
n=: a0+2*a1+4*a2=4
n=3 a0+3*a1+9a2=9 liefert a0=0 a1=0 und a2=1.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page