Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Regentonne soll max. Volumen haben, w...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Volumen » Regentonne soll max. Volumen haben, wichtig !!!!!!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

schussel (Annett_N)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 15:17:   Beitrag drucken

Eine Firma stellt oben offene Rgentonnen für Hobbygärtner her. Diese sollen bei minimalem Materialbedarf max. Volumen besitzen..
a) Wie sind die Abmessungen zu wählen, wenn 2 m^2 Material zur Verfügung stehen?
b) Lösen sie die Aufgabe allgemein!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

undone
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Mai, 2001 - 19:26:   Beitrag drucken

Regentonnen zylinderförmig?
Sonst ist alles falsch:
Volumen=pr²h = V(r,h)
Fläche A=Kreisflächepr²+Zylindermantelfläche2prh
A=pr²+2prh

zuerst b)

A=pr²+2prh |-p
A-pr² = 2prh |: (2pr)

A-p
----- = h (*)
2pr


setze dies ein in V(r,h)=pr²h =>

V(r,h)=pr²*(A-pr²)/(2pr) =>
V(r)=Ar/2 - pr³/2, bilde Ableitungen
V'(r)=A/2-3pr²/2
V"(r)=-3pr < 0 für alle r>0, also gibt es kein Minimum

setze erste Ableitung gleich Null:

A/2-3pr²/2=0 <=> A=3pr² |: (3p)

A/(3p)=r²
r=Ö(A/(3p))

setze dies in (*) ein =>

h=Ö(A/(3p))
(Bem.: h und r sind gleichgroß)

jetzt a)

gegeben ist A=2m², setze ein in r=ÖA/(3p) = h

=> r=h=0.4607 m


Probe: untersuche Werte nahe r:

wähle r=0.47m, nach (*) folgt h=0.442m => V=0.3069..m³ < Vmax = 0.3071..m³
wähle r=0.45m, nach (*) folgt h=0.482m =>
V=0.3069..m³ < Vmax
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

schussel (Annett_N)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 18:44:   Beitrag drucken

Die Gegentonne ist zylinderförmig, ich komme aber nach den Ableitungen nicht mehr mit.
Bitte für Dummies erklären
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

undone
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 27. Mai, 2001 - 22:37:   Beitrag drucken

wo denn genau, dass man die erste Ableitung gleich Null setzt, ist dir klar, oder nicht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

schussel (Annett_N)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 17:44:   Beitrag drucken

ja das ist volkommen klar, aber warum sind h und r gleichgroß?
Das verstehe ich nicht, und woran erkenne ich Haupt und Nebenbedingung, das ist für mich eigentlich immer ziemlich schwierig
Danke Nette
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

undone
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 28. Mai, 2001 - 21:13:   Beitrag drucken

Hallo aNette, das kommt nunmal raus, dass die gleichgroß sind. Ich hätte die Bemerkung genausogut weglassen können. Vielleicht hättest dich dann gefragt, ob das ein Tippfehler gewesen ist, deshalbe habe ich die Bem. dazugeschrieben.

"Hauptbedingung" in dem Sinne ist erstmal V(r,h)=pr²h, da du das hinterher maximieren willst.
Dort hast du aber eine Variable (entweder h oder r) zuviel drin stecken, deshalb musst du eine rauswerfen, das geschieht mit der "Nebenbedingung" A=pr²+2prh , wobei A ja bekannt sein soll (2m²), so dass du zwei Gleichungen mit zwei unbekannten Variablen r und h hast, was bedeutet, dass dir letztendlich nur eine fehlt, und die beommst du über die Bedingung V'(..)=0, ob das nun V'(r) oder V'(h) ist.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page