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stammfunktion 2

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » stammfunktion 2 « Zurück Vor »

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Coach (Coach)
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Benutzername: Coach

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2006 - 15:53:   Beitrag drucken

hallo.

stimmt das????
f(x)= 5 mal e hoch (-x) - 2 mal e hoch(1/10 x) + 2

ergibt aufgeleitet:
5 mal - e hoch (-x) - 2x mal 10 mal e hoch (1/10 x) +2x

F(1)-F(0) , Grenzwerte des Integrals ergeben also - 67,47

Ich weiss nicht wie man den Graph dazu malt!

Bitte hilft mir

Gruss Patrick
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Häslein (Häslein)
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Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 225
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2006 - 17:59:   Beitrag drucken

Hallo Patrick,

also ich komme auf -5*e^(-x)-20*e^(1/10*x)+2x als Stammfunktion. Es ist zwar richtig, dass du am Ende bei der ursprünglichen +2 auf +2x als Stammfunktion kommst, aber in dem Produkt davor, geht das nicht so einfach.

Versuche mal, deine gefundene Funktion abzuleiten (mit Produktregel im zweiten Term!!!) und dann mache das mit meiner auch mal. Dann wirst du sehen, dass du mit deiner nicht wieder auf die ursprüngliche Funktion kommst.

Und das ist eigentlich immer eine gute Hilfe bei Stammfunktionen: Wenn du sie gebildet hast, musst du beim Ableiten wieder auf die ursprüngliche Funktion kommen.

Berechne dann mal deine Grenzwerte neu. Kannst ja hier wieder posten, wenn du dann immer noch Probleme hast.

Gruß
Häslein
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Coach (Coach)
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Benutzername: Coach

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 16. November, 2006 - 20:35:   Beitrag drucken

ok danke!

das problem ist nun den entsprechenden graph zu zeichnen
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Häslein (Häslein)
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Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 17. November, 2006 - 07:57:   Beitrag drucken

Wie wäre es mit einer Wertetabelle? Setze doch einfach mal ein paar Werte für x in die Gleichung ein (am besten immer von -3 bis 3) und rechne y mit dem Taschenrechner aus. Dann trägst du die Punkte in ein KOS ein und dann sollte sich schon der Verlauf der Funktion erkennen lassen.

Das ist der einfachste Weg, wenn man überhaupt keine Vorstellung vom Aussehen einer Funktion hat. Denke allerdings daran, dass du Klammern setzt, sonst wirst du nicht weit kommen.

Gruß
Häslein
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Coach (Coach)
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Benutzername: Coach

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 17. November, 2006 - 17:43:   Beitrag drucken

in die gleichung auf , die du kommst(stammfu.) oder in die ursprungsgleichung(praktisch die abgeleitete) werte einsetzen???

danke
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Häslein (Häslein)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 227
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 17. November, 2006 - 17:59:   Beitrag drucken

Um die Funktion zu zeichnen, musst du natürlich in deine ursprüngliche Funktion einsetzen. Mit der Stammfunktion berechnest du lediglich die Fläche unter dieser ursprünglichen Funktion.

Gruß
Häslein
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Coach (Coach)
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Benutzername: Coach

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 17. November, 2006 - 20:57:   Beitrag drucken

Werte fÜr y geordnet nach eingesetzt mit x von -2 bis zu + 3(immer eine zahl weiter):

37,3
13,78
5
1,62
0,2333
-0,45

richtig?

welchen maÜstab nehmen?
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Häslein (Häslein)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 228
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 18. November, 2006 - 09:02:   Beitrag drucken

Ja, die Werte stimmen, bis auf die 1,62 und die 0,2333. Da hast du falsch gerundet. Das müssten 1,63 und 0,2334 sein, aber das hat keinen besonderen Einfluss bei den Graphen, die man in der Schule zeichnen muss, da die sowieso nur bedingt genau sind.

Gruß
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Häslein (Häslein)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Häslein

Nummer des Beitrags: 229
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 18. November, 2006 - 09:08:   Beitrag drucken

Als Maßstab hast du mehrere Möglichkeiten. Die sinnvollsten sind entweder der "normale", d.h. 1 Einheit = 1cm, oder du verkleinerst ihn auf 1 Einheit = 0,5cm.

Bei der ersten Variante hast du den Nachteil, dass das Wertepaar -2/37,3 weit oben liegen wird. Das könntest du umgehen, indem du einfach noch den Wert für -1,5 bestimmst. Der wird nicht ganz soweit oben liegen (22,69) und du kannst diese Einheit verwenden.

Bei der zweiten Variante bekommst du den Wert 37,3 zwar noch ins KOS, aber das Einzeichnen ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, weil man immer überlegen muss, wo die Werte liegen.

Also nimm am besten die erste Methode.

Gruß
Häslein

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