Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungen cos/sin

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Ableitungen cos/sin « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anni00 (Anni00)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Anni00

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 04-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Januar, 2006 - 14:34:   Beitrag drucken

Hallo!

Was ist die Ableitung von:
f(x)= y*((x-s)/sqrt(r^2+(s-x)^2)+c) ?

Heraus habe ich:
f'(x) = (-0,5csy + 0,5cxy) / (sqrt((r^2+cs-x)^2)* sqrt(2r+2(s-x)))

Stimmt das?

Und wie rechnet man:

1) cos(x) * cos^(-1) (x)
2) sin^2 (x) * sin^(-1) (x)
Kommt heraus:
1) 1
2) sin(x) ?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tux87 (Tux87)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Tux87

Nummer des Beitrags: 589
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 08. Januar, 2006 - 15:27:   Beitrag drucken

Hi Anni00,

ich wÜrde als 1. die Klammer auflÜsen:
(y*x-y*s)/sqrt(r^2+(s-x)^2)+c*y
f'(x) von c*y=0 -- c und y sind irgendwelche Zahlen

jetzt wÜrde ich noch die binomische Formel 2 anwenden, um die Klammer im Nenner aufzulÜsen
(y*x-y*s)/sqrt(r^2+s^2-2*s*x+x^2)

Formel fÜr BrÜche: (u/v)'=(u'v-uv')/v^2
sqrt(x)'=1/(2*sqrt(x))
anwenden:
(y*sqrt(r^2+s^2-2*s*x+x^2)-(y*x-y*s)*(-2s+2x)/(2*sqrt(r^2+s^2-2*s*x+x^2)/(r^2+s^2-2*s*x+x^2)

jetzt das Ganze noch mit der Ableitung der Wurzel multiplizieren -- die Ableitung wurde eben schon gemacht fÜr v':
((y*sqrt(r^2+s^2-2*s*x+x^2)-(y*x-y*s)*(-2s+2x)/(2*sqrt(r^2+s^2-2*s*x+x^2)))/(r^2+s^2-2*s*x+x^2))*((- 2s+2x)/(2*sqrt(r^2+s^2-2*s*x+x^2)

das Ganze solltest du noch etwas zusammenfassen...
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr - doch wer nicht wagt, der nicht gewinnt...

mfG
Tux

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page