Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Parametergleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Lineare Algebra » Gleichungen » Parametergleichung « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fenilchen (Fenilchen)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Fenilchen

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2005
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Oktober, 2005 - 18:37:   Beitrag drucken

Ich habe ihr eine aufgabe, in der ich aus einer parametergleichung eine koordinatengleichung machen soll. Im Buch wird das auch vorher erklärt, allerdings habe ich irgendwie das komische gefühl, dass das bei mir nicht so ganz klappt.

E= 2x1-3x2+x3=6

Wie es im buch steht soll ich nach einem x auflösen.

x1= 3+ 3/2 x2 - 1/2 x3

für x2 und x3 gilt dann:

x2 = 0 + 1x2 + 0 x3

x3 = 0 + 0x2 + 1 x3

Dann soll man das schreiben als
ist das meine parametergleichung:

E= (3|0|0) + x2 * (3/2|1|0) + x3 *(1/2|0|1)

und statt x2 und x3 soll ich dann s und t zum beipiel einsetzen. Aber irgendwie trau ich dem frieden nicht, kann man das wirklich so machen bzw. gibt es da noch einen anderen weg?
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte, vielen dank schonmal im voraus!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1579
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Oktober, 2005 - 19:17:   Beitrag drucken

Hi,

bis auf einen Abschreibfehler ist alles richtig, das Ergebnis lautet natürlich

E: X = (3|0|0) + x2 * (3/2|1|0) + x3 *(-1/2|0|1) bzw.

E: X = (3|0|0) + s * (3/2|1|0) + t *(1/2|0|1)

Diese Methode ist - obwohl selten solcherart angewandt und auf den ersten Blick auch erst zu hinterfragen - gleichwohl interessant und folgerichtig.

Man kommt ebenso zu dieser Parameterdarstellung, wenn man in der Ebenengleichung von vornherein für x2 = s und x3 = t setzt und dann nach x1 auflöst. Das folgt daraus, weil bei einer linearen Gleichung in 3 Variablen der Freiheitsgrad 2 besteht, wenn nach einer bestimmten Variablen aufzulösen ist (die anderen beiden sind frei wählbar).

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page