Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittpunkt zwischen 2 e-funktionen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Schnittpunkt zwischen 2 e-funktionen « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Madcap (Madcap)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Madcap

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Freitag, den 05. März, 2004 - 19:34:   Beitrag drucken

brauche A zwischen g(x)=e^(3x/4-1) u. f(x)=2e^(x/4) u. der y-achse

d.h. x1=0 und x2= g(x) und f(x) gleichsetzen

dummerweise komm ich nich auf die 3.38 vom GTR

wie krieg ich das e raus ?

habe ln gemacht

-> ln2*x/4=3x/4-1 aber ich komm nie und nimmer auf den schnittpunkt den mir der rechner errechnet.

danke im voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 1024
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 05. März, 2004 - 20:29:   Beitrag drucken

..
bis zur Zeile mit dem ln ist es richtig, vielleicht hast du danach beim Multiplizieren mit dem Nenner einen Fehler gemacht (beachte Vorrang bzw. Klammerregeln)

e^((3x/4) - 1) = 2*e^(x/4) |ln
(3x/4) - 1 = ln2 + (x/4)
x/2 = ln2 + 1
x = 2*ln(2) + 2
x = 2*0,69 + 2 = 1,3863 + 2 = 3,3863
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Madcap (Madcap)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Madcap

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. März, 2004 - 17:55:   Beitrag drucken

danke,

mein fehler lag bei = ln2 + (x/4)

hab statts + einfach * gerechnet.

wieso wird aus dem * ein plus nach dem logarithmieren ? gibt es dafür eine regel ?

ps. dafür das ich in mathe auf 1 steh, müsst ich mich schämen :-( , aber fachabi is halt bissel anders
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrichlaher (Friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 2061
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. März, 2004 - 18:01:   Beitrag drucken

ja,
ln(x*y) = ln(x) + ln(y)
deswegen
führte man ja früher für das Praktische Rechnen
die
Logarithmen(tafeln) ein, damit sich
Multiplikation zu Additionen vereinfachten.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Madcap (Madcap)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Madcap

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 03-2004
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. März, 2004 - 18:46:   Beitrag drucken

arg, ich muss wohl blind gewesen sein, hab das schon mehrmals so gerechnet, nur halt ohne das e mit einem faktor davor.

in die ecke renn und *schäm*

danke nochmal

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page