Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

schluckvermögen einer straße

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » schluckvermögen einer straße « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kokolo (Kokolo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kokolo

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Montag, den 29. Dezember, 2003 - 09:39:   Beitrag drucken

hi
ich habe folgende aufgabe:
wir haben folgende 4 regeln bekommen:
1. die tacho-halbe-regel
a1(v)=1/2v
2. die 2-sekunden-regel
a2(v)= v/3,6*2
3. die fahrschul-regel
a3(v)=v/10*3+(v/10)^2 und
a(v)= v*Tr+1/2b*v^2
4. die anhalterege
a4(v)=v/3,6*Tr+1/2b*v^2/3,6^2
5. die vordermann-regel
a5(v)=v/3,6*Tr+1/2*(1/b1-1/b2)*v^2/3,6^2
1. wieso gibt es bei der zeichnung der regeln einen unterschiedlichen verlauf der kurven?
2. Zeichenen sie graphen der funktion D:v-D(v) für die abstandsregeln 1 bis 5 mit
a)L=5; Tr=1, b=6 bzw. b1=6 und b2=7
b)L=5, Tr=2, b=6 bzw. b1=6 und b2=7
das krieg ich nicht hin weil ich nicht weiß wie ich das v in den gleichungen ausrechnen soll.
danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 226
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Montag, den 29. Dezember, 2003 - 21:50:   Beitrag drucken

Hi,
das v ist in deinen Gleichungen die unabhängige Variable, die kannst du gar nicht ausrechnen, die musst du frei variieren lassen um alle Punkte deiner Kurven zu bekommen. Trag also auf x-Achse dein v (im km/h) auf und auf der y-Achse deinen Abstand a (oder D(v)) im Metern.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kokolo (Kokolo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kokolo

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Dezember, 2003 - 10:02:   Beitrag drucken

okay, das hilft mir schonmal weiter.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kokolo (Kokolo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kokolo

Nummer des Beitrags: 3
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Dezember, 2003 - 13:36:   Beitrag drucken

also ich hab das mal versucht aber irgentwie klapp das nicht so richitg. da steigen dann ja alle kurven und das darf eigentlich nicht sein.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sotux (Sotux)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Sotux

Nummer des Beitrags: 230
Registriert: 04-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 31. Dezember, 2003 - 23:52:   Beitrag drucken

Wieso soll denn ein Anhalteweg oder ein notwendiger Abstand kürzer werden bei steigender Geschwindigkeit ????????????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lsdxtc (Lsdxtc)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Lsdxtc

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Januar, 2004 - 15:46:   Beitrag drucken

Mein Schein liegt schon etwas länger zurück, an folgende Regeln kann ich mich erinnern,
wir haben folgende 4 regeln bekommen:
1. die tacho-halbe-regel
a1(v)=1/2v ; Abstand etwa die Hälfte der Geschwindigkeit und
2. die 2-sekunden-regel
a2(v)= v/3,6*2 ; du solltest etwa einen Abstand von 2 Sekunden haben bis du einen Punkt passiert hast den der Vorausfahrende passiert hat.
Bitte erkläre mir den Rest (3-5) etwas ausführlicher.
Vielleicht solltest du auch auf der Physikseite dieses Forums deine Fragen stellen !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lsdxtc (Lsdxtc)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: Lsdxtc

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Januar, 2004 - 15:48:   Beitrag drucken

An Soxtus

Wieso soll denn ein Anhalteweg oder ein notwendiger Abstand kürzer werden bei steigender Geschwindigkeit ????????????

Gehe dazu Bitte auf die Physikseite oder les mal ein Automagazin.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lsdxtc (Lsdxtc)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Lsdxtc

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 09-2000
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Januar, 2004 - 15:51:   Beitrag drucken

Warum eigentlich folgende 4 regeln, wenn fünf Punkte angegeben sind ?

Verdammte Drogen !
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 963
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 09:14:   Beitrag drucken

@Lsdxtc:
Ich finde Sotux' Frage aber berechtigt. Wir wissen doch alle, dass ein Auto mit 100 km/h einen längeren Brems- und Anhalteweg hat als eines mit 10 km/h. Außerdem ist klar, dass man auf der Autobahn einen größeren Abstand zum Vordermann haben sollte als in der Stadt, oder?

Ich frage mich, wie du deinen Führerschein bekommen hast...
Vielleicht hast du ja Sotux' Einwand missverstanden oder hast die falschen Physikbücher gelesen?


Zu den Formeln:
Ich nehme mal stark an, dass Tr für die Reaktionszeit steht und die b's für die Verzögerung stehen.
Wenn also bei der 5. Regel b1 deine Verzögerung und b2 die deines Vordermanns bezeichnet und a5 dabei negativ wird, dann bist du in ihn reingekracht...

Und keine Drogen am Steuer...

MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kokolo (Kokolo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kokolo

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 11:05:   Beitrag drucken

ey was soll denn das? ich hab erstens noch gar keinen führerschein und ich will einfach nur das mir jemand vernünftig bei der aufgabe hilft.
vielen dank auch. tolle hilfe. den spruch mit den drogen kann man sich ja auch stecken lasse.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Mythos2002 (Mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Mythos2002

Nummer des Beitrags: 854
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 11:22:   Beitrag drucken

Hallo, alle!

So endet das meistens, wenn die Aufgabe von Anfang an nicht vernünftig gestellt ist. Mit wachsendem Unmut habe ich diesen Thread hier seit geraumer Zeit verfolgt!

Ich habe an anderer Stelle schon erwähnt, dass es auch zur Netiquette gehört, die Fragen so zu stellen, dass die Helfenden nicht erst den Rateonkel spielen müssen.

Nebenbei gesagt, gibt es im großen Orakel (= Internet) genügend Informationen zu den gegenständlichen Regeln, die aus der exakten Physik zum Teil mittels Näherungsformeln für die Fahrschule adaptiert wurden.

Hier wurden wieder einmal "leere Kilometer" gefahren und zum Schluss muss man sich noch flapsige Statements [@Kokolo] gefallen lassen, von Leuten, die nicht einmal ein Smiley verstehen....

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin243 (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Martin243

Nummer des Beitrags: 966
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Januar, 2004 - 13:19:   Beitrag drucken

@Kokolo:

Der Kommentar war eindeutig nicht an dich gerichtet, es sei denn, du bist mit Lsdxtc identisch. Dann würde ich mich aber echt fragen was das soll.
Da ich aber davon ausgehe, dass du nicht Lsdxtc bist und der Kommentar nicht so scharf gemeint war, wie du ihn aufgefasst hast, ist alles in Butter. Ich mache meine Smileys doch nicht umsonst!

Also lies dir beim nächsten Mal alle Beiträge in der richtigen Reihenfolge durch, bevor du hier den Beleidigten spielst.


Zur Aufgabe:
Hier wurde eine Diskussion entfacht, weil du dich gewundert hast, dass alle Funktionen steigend sind. Das ist richtig so und ist mit elementarster Physik zu begründen.
Wenn du aber etwas anderes erwartet hast, weil in der Aufgabenstellung etwas von einem unterschiedlichen Verlauf der Kurven stand, dann will ich dir das mal erklären:

Der Unterschied ist, dass a1 und a2 Geraden als Graphen haben, während a3, a4 und a5 Parabeln als Graphen aufweisen. Das liegt an der höchsten Potenz von in der Funktionsgleichung.
Eine Gerade hast du, wenn die Gleichung linear, also von der Form f(v) = av + b ist.
Eine (quadratische) Parabel entsteht, wenn die Gleichung quadratisch, also von der Form f(v) = av² + bv + c ist.

Ich denke, damit wäre die Aufgabe auch schon erledigt. Die Zeichnung scheinst du ja hinbekommen zu haben.
Und dass die einzelnen Geraden und Parabeln unterschiedlich aussehen, liegt an den Koeffizienten, also an den a's, b's und c's.


So, und jetzt erwarte ich eine Bestätigung, dass du nicht mehr beleidigt bist und ein kleines Dankeschön an alle, die sich hier den Kopf zerbrochen haben.


MfG
Martin
Die Natur spricht die Sprache der Mathematik:
Die Buchstaben dieser Sprache sind Dreiecke, Kreise und andere mathematische Figuren.

Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kokolo (Kokolo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Kokolo

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 12-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 03. Januar, 2004 - 16:20:   Beitrag drucken

hey,
danke martin :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page