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Fläche zw. Funktionsgraphen, Paramete...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Fläche zw. Funktionsgraphen, Parameter bestimmen « Zurück Vor »

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Sugargirl (Sugargirl)
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Junior Mitglied
Benutzername: Sugargirl

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Dezember, 2003 - 11:19:   Beitrag drucken

Könnt ihr mir helfen?
Wir haben f(x)= x^2 und g(x)= -ax+ 2a^2 und A= 4,5 gegeben. Jetzt sollen wir bestimmen, für welchen Wert des Parameters a die von den Graphen der Funktionen f und g eingeschlossene Fläche den Inhalt A hat.
Die Vorgehensweise ist mir schon klar, aber wenn ich die Gleichungen gleich gesetzt habe, habe ich dann x^2 +ax-2a^2= 0. Wie rechne ich denn die Nullstellen aus? Wenn ich mit der p-q-Formel rechnen würde hätte ich ja dann (ax/2)^2+2a^2 unter der Wurzel stehen und damit käme ich nicht weiter...
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1853
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Dezember, 2003 - 11:32:   Beitrag drucken

0Stellen = Integrationsgrenzen

nicht (ax/2)²+2a² sondern (a/2)²+2a²
also
Schnittstellen von f,g sind x=(-a ±a*Wurzel(1+8))/2

x = a*(-1±3)/2
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Sugargirl (Sugargirl)
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Junior Mitglied
Benutzername: Sugargirl

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 05-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Dezember, 2003 - 13:39:   Beitrag drucken

Wie kommst du denn auf die ...(1+8)... unter der Wurzel.
Bei mir steht nur a/2^2 + 2a^2 unter der Wurzel und das bringt mich nicht weiter.
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Friedrichlaher (Friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: Friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 1855
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 13. Dezember, 2003 - 17:49:   Beitrag drucken

pq
klarer?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]

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