Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Klausur-Aufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Sonstiges » Klausur-Aufgabe « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Coola (Coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Coola

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 12:13:   Beitrag drucken

Hallo,

wir hatten in unserer Klausur folgende Aufgabe, von der ich gerne wüsste, wie man sie rechnet, da wir ja eine Berichtigung machen sollen.

a) An die Kurve K:y=e^x+1 wird in einem Punkt P die Tangente gelegt; sie schneide die x-Achse in Q. WIe lang ist die Strecke PQ mindestens?
b) Die Tangente in P, die Parallele zur y-Achse durch P und die x-Achse begrenzen ein Dreieck. Für welchen Kurvenpunkt P wird der Flächeninhalt dieses Dreieck minimal? Wie groß ist er in diesem Fall?

Danke schonmal für eure Mithilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 78
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 12:31:   Beitrag drucken

Hallo Coola!
Wie weit kommst du denn selber, bzw. wo muss man denn anfangen mit erklären? Hast du für P einen Wert angegeben? Wenn nicht, muss man alles allgemein rechnen und das erscheint mir doch etwas unwahrscheinlich.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 3006
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 12:48:   Beitrag drucken

Hi Petra,



Nichts ist in einem solchen Zusammenhang unwahrscheinlich !

MfG
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Coola (Coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: Coola

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 12:49:   Beitrag drucken

Für den Punkt P sind keine Koordinaten angegeben. Und genau da ist ja mein Problem. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Punkt P die Koordinaten (0/2) hat, da dieser Punkt auf der Kurve K:y liegt und am einfachsten zu berechnen (mit Logik) ist. Aber wie soll es dann weiter gehen? Ich habe keine Ahnung, wie ich den Punkt Q ausrechne, außer dass der Punkt Q die Koordinaten (x/0) hat. Aber das kann ja so nicht gehen, denn dann hätte man ja gleich hinschreiben können, dass der Punkt P (0/2) ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Coola (Coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Coola

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 12:51:   Beitrag drucken

Ja schön, Megamath, dann fang doch mal bitte an, zu erkären, wie man das rechnen soll, wenn man keine Koordinaten hat.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 79
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 13:01:   Beitrag drucken

@megamath
ich finds ohne Koordinaten schon etwas happig für Schüler

@Coola
Also erst mal der Fall, dass du die Koordinaten angegeben hast:
Dann kannst du die Tangente aufstellen (y=f'(x_0)*x+y_0 mit P(x_0/y_0)). Diese Tangente musst du dann mit der x-Achse schneiden und da hast du deinen Punkt Q.

Wenn du allgemein ansetzt, dann hast du P=(t/f(t))=(t/e^t+1). Jetzt setzt du in die Tangentengleichung ein:
y=f'(t)*x+e^t+1
Das musst du jetzt wieder mit der x-Achse schneiden und du hast Q in Abhängigkeit von t. Soweit klar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 3008
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 13:01:   Beitrag drucken

Hi Coola,

Das werde ich Dir gerne erklären,wenn Du noch ein wenig Geduld hast.
Ich bin gerade daran,meine Lösung der
Teilaufgabe a) aufzuschreiben

Bis dann

MfG
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 80
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 13:03:   Beitrag drucken

steht bei dir eigentlich nur x im Exponent oder hast du falsch geklammert und es steht x+1 im Exponent?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 3009
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 13:18:   Beitrag drucken

Hi Coola,

Wir wählen auf der Kurve den Punkt P1(x1/y1) aus.
Wegen der Kurvengleichung gilt dann:
y1 = e^x1 + 1.
Die Tangente t in P1 hat die Steigung m = e^x1 (leite y nach x ab).
Die Gleichung von t lautet also
y – y1 = m (x – 1) oder
y - y1 = e^x1 (x-x1)
Wir schneiden t mit der x-Achse, indem wir y in der
Tangentengleichung null setzen und nach x auflösen;
es kommt:
x = x1 - y1/e^x1; mit diesem Wert erhalten wir
den x-Wert des Schnittpunktes Q, somit
x = xQ = x1 - y1/e^x1 = x1 – [e^x1 + 1] / e^x1
vereinfacht:
xQ = x1 – 1 – 1/e^x1
Wir fassen x1 als Parameter auf und sehen bald,
wie es weiter geht.

Fortsetzung folgt

Mit freundlichen Grüßen
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Coola (Coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Coola

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 13:28:   Beitrag drucken

@ Petra: es steht nur x im Exponent. Das +1 nicht mehr.

@ Megamath: Danke erstmal, ich werd's versuchen, zu verstehen. Bei Fragen werde ich mich wieder melden.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Megamath (Megamath)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Megamath

Nummer des Beitrags: 3010
Registriert: 07-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 13:52:   Beitrag drucken

Hi Coola,

Fortsetzung der Teilaufgabe a):
Wir berechnen das Quadrat des Abstandes L der Punkte
P1(x1/y1) Q( xQ / 0) mit xQ = x1 – 1 – 1/e^x1

L^2 = [1 + 1/ e^x1 ] ^ 2 + y1 ^ 2 =
[1 + 1/ e ^ x1 ] ^ 2 + [ e ^ x1 + 1] ^2
Kürzen wir e ^ x1 mit u ab, so geht es darum,
den kleinsten Wert von
L^2 = (1 + 1 / u) ^ 2 + (1 + u ) ^ 2 zu ermitteln,
wenn u variiert.
Resultat: u = 1 liefert den kleinsten Wert für L^2, nämlich
L^2 = 8; der zugehörige x1 –Wert ist x1= 0.
Tant de bruit pour une omelette !

MfG
H.R.Moser,megamath
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 13:57:   Beitrag drucken

äh, irgendwie bin ich blöd und mir sagt es nichtmal einer: ich hab bei der Tangentengleichung das mit dem f'(x_0)*(x-x_0) vermurkst

Tjaja, so passt ihr auf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra22 (Petra22)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Petra22

Nummer des Beitrags: 82
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Freitag, den 14. November, 2003 - 14:07:   Beitrag drucken

So, dann will ich mal mit Teil b) weitermachen:

Am besten malst du dir mal eine Skizze, dann kannst du das besser nachvollziehen.
Die Parallele zur y-Achse durch P hat die Gleichung x=x1. Wenn du deine Skizze anschaust, dann hast du zwischen der Parallelen und der x-Achse einen rechten Winkel. Du kannst also beim Aufstellen deines Flächeninhalts die Strecke 2*x1xQ als Grundseite und y1 als Höhe nehmen, denn der Flächeninhalt eines Dreiecks berechnet sich ja mit
A=1/2*Grundseite * Höhe
Also A=1/2*(x1-1-1/e^x1-x1)*y1=1/2*(-1-1/e^x1)*y1

Jetzt musst du davon ein Maximum ausrechnen, also erste Ableitung Null setzen und dann schauen, für welchen Wert von x1 A maximal ist.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page