Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung (mit e)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Ableitung (mit e) « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Boe (Boe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Boe

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Oktober, 2003 - 13:21:   Beitrag drucken

Ich habe ein paar Schwierigkeiten bei der Ableitung folgender Funktion. Wahrscheinlich fehlt mir nur der Ansatz, vor allem mit dem e kann ich noch nicht gut umgehen:

f(x)=4e<sup>(-1/8x<sup>2</sup>)</sup>

Bitte um Ansatz. Danke.
boe
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jair_ohmsford (Jair_ohmsford)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Jair_ohmsford

Nummer des Beitrags: 105
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Oktober, 2003 - 14:02:   Beitrag drucken

Hallo Boe,
ich denke, du meinst die Funktion f(x)=4e(-1/8x2) oder evtl. auch f(x)=4(e-1/8x)2
Die Ableitung erfolgt in beiden Fällen über die Kettenregel.
1) f(x)=4e(-1/8x2)
Die innere Funktion ist -1/8x2 mit der Ableitung -1/4x. Die äußere Funktion ist 4ezmit z=-1/8x2 und hat sich selbst als Ableitung, d.h. die äußere Ableitung ist 4e(-1/8x2). Die Gesamtableitung ergibt sich aus dem Produkt aus innerer und äußerer Ableitung - fertig.
2) f(x)=4(e-1/8x)2
In diesem Fall ist die innere Funktion e-1/8x mit der Ableitung -1/8e-1/8x. Die äußere Funktion ist z² mit z=e-1/8x und der Ableitung 2z. Auch hier ergibt sich die Gesamtableitung wieder aus der inneren Ableitung mal der äußeren Ableitung mal 4 (weil ja der Faktor 4 noch nicht berücksichtigt war).
Diese Rechnung ist ein wenig komplizierter als der 1. Fall, weil in der inneren Funktion (der e-Funktion) noch eine weitere Funktion steckte (-1/8x) und die Kettenregel noch ein weiteres Mal benutzt werden musste. Aber auch hier gilt: die Ableitung der e-Funktion ist die e-Funktion. Hab deshalb keine Angst davor, sondern mach dir klar, dass diese Funktion besonders einfach abzuleiten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Jair
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Boe (Boe)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: Boe

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 10-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 28. Oktober, 2003 - 19:29:   Beitrag drucken

Danke.
Ich hatte wohl vergessen, da unten ein Häkchen zu setzen.

Gruß,
boe

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page