Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Nullstellen trotz Parameter?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » Klassen 12/13 » Funktionen » Nullstellen » Nullstellen trotz Parameter? « Zurück Vor »

Das Archiv für dieses Kapitel findest Du hier.

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

abijumper (abijumper)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: abijumper

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. April, 2003 - 16:42:   Beitrag drucken

Hallo!
und schon wieder eine Aufgabe die mir kopfschmerzen bereitet:
x hoch 3 +4kx²+4=0
wie komm ich da zum teufel auf nullstellen! der def-bereich für k ist leider auch nicht eingeschränkt :-(
Frag mich ob das überhaupt geht!?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 1184
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. April, 2003 - 16:55:   Beitrag drucken

Hi

Das geht schon, ist aber relativ aufwendig. Du brauchst dafür die Formel von Cardano(Ist sowas wie die p-q-Formel für quadratische Gleichungen). Hier nur mal die Lösungen von Maple:
x1=1/3*(-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^(1/3)+16/3*k^ 2/((-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^(1/3))-4/3*k
x2=-1/6*(-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^(1/3)-8/3*k^ 2/((-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^(1/3))-4/3*k+1/ 2*I*sqrt(3)*(1/3*(-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^( 1/3)-16/3*k^2/((-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^(1/ 3)))
x3=-1/6*(-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^(1/3)-8/3*k^ 2/((-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^(1/3))-4/3*k-1/ 2*I*sqrt(3)*(1/3*(-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^( 1/3)-16/3*k^2/((-54-64*k^3+6*sqrt(81+192*k^3))^(1/ 3)))

Ob das einen Sinn macht das auszurechnen wage ich zu bezweifeln ;)
Jedenfalls wenn du's per Hand machen willst.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

abijumper (abijumper)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: abijumper

Nummer des Beitrags: 11
Registriert: 03-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 23. April, 2003 - 17:17:   Beitrag drucken

Ja, also was soll ich sagen?!!! ich bin überwältigt und kann nur hoffen das sowas im abi nicht vor kommt!
Mein Respekt, wäre ich im leben nicht drauf gekommen!
Trotzdem vielen dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosalia (Rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Rosalia

Nummer des Beitrags: 39
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. September, 2003 - 20:05:   Beitrag drucken

Hallo!!!!

Ich bräuchte ein wenig Hilfe.Es ist sehr dringend.

Funktion: x^3-6x^2+9x=0

Dies muß gezeichnet werden!!!
Die erste und die zweite Ableitung soll gemacht werden und alles was da zugehört um eine richtige Skizze zu bekommen(Nulstellen,wendestellen,Extremstellen(Tp/Hp)mit y-achse.
Ich würd mich freuen über jede kleine Hilfe.

Gruß rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 861
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 16. September, 2003 - 20:22:   Beitrag drucken

Hi Rosalia,

f(x)=x^3-6x^2+9x
f'(x)=3x^2-12x+9
f''(x)=6x-12
f'''(x)=6x

Nullstellen:

f(x)=0
x^3-6x^2+9x=0
x*(x^2-6x+9)=0

x=0 oder x^2-6x+9=0

x^2-6x+9=0
(x-3)^2=0
x=3

d.h x=0 ist einfache Nullstelle und x=3 ist Doppelte Nullstelle. Dies hat zur folge, das x=3 auch ein Extrema der Funktion ist.

Extrema:

f'(x)=0
3x^2-12x+9=0
x^2-4x+3
x=2+-sqrt(4-3)=2+-sqrt(1)
x=3 und x=1

Wie angekündigt ist x=3 ein Extrema, das andere Extrema liegt bei x=1

Wendestelle:

f''(x)=0
6x-12=0
x-2=0
x=2

Das ist auch kein Wunder, weil allgemein Parabeln 3. Ordnung symetrisch zum Wendepunkt sind und der bekanntlich ja genau in der Mitte zwischen den Extrema liegen muss, da die Extrema ja x=1 und x=3 ist bleibt für den Wendepunkt nur noch die goldene Mitte x=2 übrig!

Die Art der Extrema, die y- Werte der Nullstellen, Extrema under der Wendepunkte kannst du ja selbst berechnen.
Ich denke das reicht als Denkanstoß!

mfg

Niels

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosalia (Rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Rosalia

Nummer des Beitrags: 40
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 17. September, 2003 - 16:38:   Beitrag drucken

Hallo Niels!!!!
Du hast mir wirklich geholfen,da ich aber eine Niete bin in Mathe bräuchte ich nochmals kurz deine Aufmerksamkeit.

Funktion:
f(x)=(x+2)^2(x-2)^2
=(x+2)(x+2)(x-2)(x-2)
f'(x)=
f''(x)=

Die Nulstellen sind bekannt.Das sind einmal +2;-2


Ich muß die erste und zweite Ableitung ausrechnen,damit ich das wieder skizieren kann.



Ich fänds richtig klasse wenn du oder jemand anders mir helfen könnte.

Gruß rosalia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 863
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. September, 2003 - 08:53:   Beitrag drucken

Hi Rosalina,

bevor wir differenzieren schreiben wir die Funktion etwas um:

f(x)=(x+2)^2(x-2)^2=[(x+2)*(x-2)]^2=(x^2-4)^2

zur Erklärung: Ich habe die Potenzgesetze angewannt und in der eckigen Klammer eine 3. bin
Formel entdeckt....

nun leiten wir nach der Kettenregel ab, du könntest aber auch die Produktregel nehmen, wenn du die Kettenregel nicht kennst oder den Term nach den Binomischen Formeln direkt ausrechnen und dann die Summanden einzelnd differenzieren. Du hast die freie Entscheidung- die Qual der Wahl sozusagen....

f(x)=(x^2-4)^2
f'(x)=4x*(x^2-49

Um die 2. Ableitung zu bekommen musst du entweder die Produktregel anwenden, oder wieder "straight forward" Term ausrechnen und dann die Summe nach Schema f differenzieren.

f''(x)=12x^2-16
f'''(x)=24x

das wären dann die ersten 3 Ableitungen.....

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

mfg

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Detlef01 (Detlef01)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: Detlef01

Nummer des Beitrags: 238
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. September, 2003 - 12:43:   Beitrag drucken

hi,

aus dem niels posting:
f(x)=x^3-6x^2+9x
f'(x)=3x^2-12x+9
f''(x)=6x-12
f'''(x)=6x

also f'''(x) = 6!!
nur damit hier nichts falsches steht..(also das soll nicht besserwisserisch klingen..)

detlef
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels2 (Niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: Niels2

Nummer des Beitrags: 865
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 18. September, 2003 - 14:36:   Beitrag drucken

Hi Detlef,

vielen Dank für die Korrektur des Tippfehlers!

mfg

Niels
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rosalia (Rosalia)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: Rosalia

Nummer des Beitrags: 41
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. September, 2003 - 16:57:   Beitrag drucken

Hallo Niels und Detlef!!!!!

Könntet ihr mir das bitte ausführlicher schreiben.
Bitte wendet die Kettenregel oder Produktregel an,damit ich sehe wie das funktioniert.Denn wir haben kein Mathebuch wo ich die Regel nachschlagen könnte.

Wie kommt ihr zur ersten und zweiten Ableitung?? Die zwischenschritte sind mir sehr wichtig.
Bin geade auch am überlegen wie ihr da drau gekommen seit.Also ich benötige dringend eure Hilfe.
gr.rosalia

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page