Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vektoranalysis: Kugelkoordinaten: par...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Differentialrechnung » Vektoranalysis: Kugelkoordinaten: partielle Ableitungen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lemma5
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Januar, 2001 - 20:26:   Beitrag drucken

Hallo, Frage zur Ableitung bei
Kugelkoordinaten:
(Vollständigen Fragetext siehe auf dieser Seite hier, ist aber eigentlich nicht nötig


(1) x=r sinqcosf <=> x/r=sinqcosf (1a)

Die Umkehrtransformationsgleichung lautet für r:

(2) r=Ö(x²+y²+z²)


Bildet man mithilfe von (1) die partielle Ableitung x/r, ergibt sich

x/r = sinqcosf, was nach (1a) auch gleich x/r ist.


Bildet man mithilfe von (2) die partielle Ableitung r/x, ergibt sich

r/x = 2x/2Ö(x²+y²+z²) = x/r


Es ist demnach also

r/x = x/r

Das kann ja wohl nicht sein, im allgemeinen ist die Ableitung der Umkehrfunktion doch das reziproke von der Ableitung der nicht umgekehrten Funktion.

Wo ist der Fehler?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page