Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Man bestimme alle z aus C

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Komplexe Zahlen » Man bestimme alle z aus C « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Dezember, 2000 - 16:08:   Beitrag drucken

Man bestimme alle z aus C, für welche die Potenzreihe Summ(k=1 bis Unendl.) (z^k)/k konvergiert.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Dezember, 2000 - 17:56:   Beitrag drucken

Hi!

Wer auch immer du bist, viel Spaß weiterhin in der Vorlesung von Prof. Tomi!

Krümel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 09. Dezember, 2000 - 23:15:   Beitrag drucken

Danke, sehr hilfreich. '-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 12:30:   Beitrag drucken

Vielleicht ist das hilfreicher:

Setze f(z) = 1/(1 - z).
Dann ist (bekanntlich?)
f(z) = Soo k=0 zk
Es folgt einerseits
f '(z) = Soo k=1 k zk-1
und andererseits
f '(z) = 1/(1 - z)².
Also
1/(1 - z)² = Soo k=1 k zk-1
und somit
z/(1 - z)² = Soo k=1 k zk.

Die Funktion g(z) = z/(1 - z)² hat in C die einzige Polstelle z = 1. Der Konvergenzradius ist maximal mit der Eigenschaft, dass keine Polstelle im Konvergenzkreis liegt. Also ist der Konvergenzradius gleich 1, d. h. für alle z mit |z| < 1 konvergiert die Reihe und für alle z mit |z| > 1 divergiert sie. Bleibt die Frage, was mit |z| = 1 ist ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 16:23:   Beitrag drucken

Und noch mal hallo...

Ok, ich hab' die Aufgabe mittlerweile auch raus (wenn auch anders als Zaph...). Bei |z|=1 würde ich es mit Fallunterscheidung versuchen, dann kriegst du nämlich einmal eine alternierende Folge (Leibniz-Krit) und einmal eine divergente Reihe! (Ich hoffe das stimmt?!).
Bis denn und viel Spaß noch bei der Nr. 3+4 ;o)

Krümel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 10. Dezember, 2000 - 22:08:   Beitrag drucken

Bei |z| = 1 gibt es aber mehr als zwei Fälle. Du betrachtest ja alle komplexen Zahlen, also z. B. auch z = i.

Wenn ich mich richtig erinnere, das aber ohne Gewähr, konvergiert die Reihe für alle z mit |z| = 1, außer für z = 1.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Krümel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 16:31:   Beitrag drucken

Ups, du hast natürlich recht! Ich komme dann auf 4 Fälle, richtig?! Wobei die Reihe dann jeweils für z= i, -i und -1 konvergiert und nur für z=1 divergiert!
Danke für den Hinweis!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha Lischer (Drvonrosenstein)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 17:03:   Beitrag drucken

Erstaunlich wieviele Heidelberger hier sind. Nun, ich finde es gut, dann brauch ICH die Aufgaben nicht reinzuschreiben. Aber wie Krümel schon sagte, viel Spaß bei Tomi.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

B.Bernd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 11. Dezember, 2000 - 23:37:   Beitrag drucken

Hi Krümel, wenn Zaph mehr als zwei sagt, warum sollte er nicht angeben, wieviele es dann wären, wenn es bloß vier wären, wäre doch viel weniger Schreibarbeit, "vier" zu schreiben, statt "mehr als zwei", du müsstest unendlich viele Fälle untersuchen, denn z.B. hat die Zahl

(i+Ö3)/2 auch den Betrag 1
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 12. Dezember, 2000 - 18:23:   Beitrag drucken

Vergesst bitte meinen Beitrag vom 10. Dezember, 13:30. Dort hatte ich versehentlich abgeleitet. Stattdessen muss integriert werden. Für die Stammfunktion F(z) von f(z) = 1 / (1 - z) gilt einerseits
F(z) = Soo k=0 zk+1 / (k+1) = Soo k=1 zk / k
und andererseits
F(z) = -ln(1 - z)
Also
Soo k=1 zk / k = -ln(1 - z).

Aber auch F(z) = -ln(1 - z) ist für alle z aus C \ {1} definiert. Also Konvergenzradius = 1.

Wie Bernd richtig bemerkte, muss nun noch für alle (unendlich viele!) z mit |z| = 1 die Konvergenz untersucht werden.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page