Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ansatz zu 3 y" + 10 y' + 3 y = g(t)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Differentialgleichungen » Ansatz zu 3 y" + 10 y' + 3 y = g(t) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Are79
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Juli, 2002 - 16:58:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich habe zwei Fragen zu der DGL 2.Ordnung:

3*y" + 10*y' + 3*y = t^2 + sin t

1: Muß ich für die charakteristische Gleichung erst durch 3 teilen und dann die Nullstellen berechnen? Ansatz ist ja: l^2 + a*l + b = 0

2: Wie ist das mit der Störfunktion? Die dann auch durch 3 teilen?

Danke schon mal ...
Andre
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Juli, 2002 - 18:16:   Beitrag drucken

-
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. Juli, 2002 - 18:17:   Beitrag drucken

Hallo Are79,
du kannst, aber du musst nicht durch 3 dividieren.
Die charakteristische Gleichung der homogenen Dgl ist:
3r²+10r+3=0
dies ergibt:
r1=-1/3
r2=-3
=========
Leider lernt man anscheinend in Deutschland die sogenannte p-q-Formel, was dann zu so einer Konfusion führt!
========================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Are79
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 08:22:   Beitrag drucken

Danke schon mal. Bis dahin war es nur eine Frage, ob ich das auch richtig hatte, aber das wars.
Wichtig ist, was mit der Störfunktion ist. Muß ich g(t) = t^2 + sin t auch durch 3 teilen oder lasse ich die beim Lösen der partikulären lösung so stehen?

Danke für die Mühen....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 19:31:   Beitrag drucken

Hallo Are79,
was soll denn diese Frage?
Ob du die Gleichung durch 3 teilst oder nicht, ist doch völlig egal!

Ich würde nicht dividieren, denn das bringt ja nichts
================================
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thread
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Juli, 2002 - 22:55:   Beitrag drucken

Ich tippe mal, dass die Frage auf die Äquivalenzumformung:
3*y" + 10*y' + 3*y = t^2 + sin t |:3 abzielt!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Are79
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Juli, 2002 - 09:59:   Beitrag drucken

Genau Thread!
Ich will nur wissen, ob die Störfkt. mit verändert wird beim dividieren durh 3 oder nicht. Wir lösen solhe Aufgaben immer mit dem komplexen Ansatz: y" + ay' + by = e^alpha * P(t) * sin/cos ( beta t ) . Später beim lösen von Wo weiß ich nicht ob das P(t) aus der Störfkt nun 1/3 ist oder 1

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page