Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestätigung!!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Beweise » Bestätigung!! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kobe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 03. Juni, 2002 - 17:55:   Beitrag drucken

Hallöchen wollt mal nachfragen ob die aufgabe so richtig gelöst is wie ich es gemacht hab!!
Aufgabe:
seien a und b ungleich a element aus R
zeigen sie es gibt zahlen s und r aus R für die gilt:
1/((x-a)(x-b)) = s/(x-a) + t/(x-b)

nun hab ich nach umfomung das ergebniss s= 0 t = 1/(x-a) bzw. t=0 s=1/(x-b) reicht das oder ,muss ich s und t mit a und b darstellen?? wobei ich keine ahnung hab wie ich das machen soll!! bin sehr dankbar für eventuelle kommentare ciao!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Abdul
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 03. Juni, 2002 - 21:06:   Beitrag drucken

Deine Ergebnisse sind falsch!!!
Stichwort PARTIALBRUCHZERLEGUNG!

Zuerst multiplizierst du die Gleichung mit (x-a)(x-b), dann erhälst du 0*x+1=s(x-b)+t(x-a)=x*(s+t)-(sb+ta). Jetzt noch ein bißchen Koeffizienten vergleichen (wann sind zwei Polynome gleich??????), dann haste deine Lösung

MfG Abdul
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kobe
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 03. Juni, 2002 - 22:59:   Beitrag drucken

Danke dir für die hilfe is ne zusatzaufgabe und wir hatten noch keine partialbruchzerlegung aber habs mir angeschaut und konnts lösen t= 1/(b-a) s= 1/(a-b) müsste es sein!! nochmals danke ciao

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page