Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

LGS + Dimension des Lösungsraums

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » LGS + Dimension des Lösungsraums « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Corri
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 11:46:   Beitrag drucken

Ich muss das LGS lösen und die Dimension d. Lösungsraumes angeben, krieg das aber irgendwie nicht hin wegen dem blöden a!

ax1 + x2 + x3 = a-1
x1 + ax2 + x3 = 0
2x1 + x2 + x3 = 0

Ich würde das jetzt in Matrixform darstellen und mit Gauß-Algorithmus lösen - funktioniert aber nicht bei mir (wie gesagt, das a...)!
Kann mir jemand den richtigen Weg zeigen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 18:20:   Beitrag drucken

Corrie :

Subtrahiere z.B. die 1. Zeile von der
2. bzw. 3. Zeile. Dann siehst du, dass
die Matrix des Gl.-Systems für a=1 und für
a=2 singulär wird. Diskutiere diese Fälle
gesondert. Für alle anderen a ist das
System eindeutig lösbar.

Orion

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page