Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung von exp(-x^2)

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Ableitung von exp(-x^2) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Angi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 06. Dezember, 2001 - 14:21:   Beitrag drucken

Halli hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Ich soll die erste Ableitung von: exp(-x^2) bilden.

Was ist denn exp?
Wie lautet die Antwort????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 19:01:   Beitrag drucken

ich kann dir das beantworten und ausrechnen aber ich bin mir nicht sicher was du damit genau meinst:--> exp(-x^2)

??meinst du --> exp mal minusx hoch 2
oder
exp hoch minus x hoch 2

schreibe das als text dann is das besser für mich!

ps: "exp" ist das selbe wie "e" und das ist die eulersche Zahl --> sie ist konstant und für exp bei den ableitungen gilt folgendes:


zb: (exp hoch x )'= exp hoch x

aber schreib lieber wie scon gesagt deine aufgabe nochmal als text hin

ok bye
Phoenix
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phoenix
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. Dezember, 2001 - 19:08:   Beitrag drucken

falls du

exp mal minus x hoch 2 meinst lautet
die antwort:

ebenfalls exp mal minus x hoch 2 weil

exp mal minus x hoch 2 = minus exp mal x hoch 2

und die ableitung davon ist das selbe

wegen der regel oben

man leitet eigentlich noch den exponenten ab und nimmt diesen mal aber da hier der exponent=2 ist. und die 2 nach dem ableiten verschwindet sieht die ableitung von dem ganzen genauso aus wie am anfang

also tschüsssssss

PHOENIX
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. Dezember, 2001 - 21:00:   Beitrag drucken

Hallo

exp ist die Bezeichnung der Exponentialfunktion. In der üblichen Schreibweise gilt exp(z)=ez. Das heißt, hier ist exp(-x²)=e-x²
Die Ableitung der Fuktion exp ist wieder die Funktion exp. Mit der Kettenregel erhalten wir hier (e-x²)'=e-x²(-2x)=-2xe-x²=-2x exp(-x²)

viele Grüße
SpockGeiger

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page