Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Komplexe Zahlen skizzieren

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Komplexe Zahlen » Komplexe Zahlen skizzieren « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caro (Karusell)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. November, 2001 - 14:58:   Beitrag drucken

Skizzieren Sie folgende Mengen von komplexen Zahlen:
a) M1:={z e C: Betrag (z-1)<2}
b) M2:={z e C: Betrag [1/(z+1)]<0,5}
c) M3:={z e C: Betrag [(z-1)/(z+1)]<0,5}
Könntet ihr mir da vielleicht erklären, wie ich so was anpacken muss? Hab noch nie Mengen mit komplexen Zahlen gezeichnet, C wurden bei uns in der Schule nämlich erfolgreich übersprungen! Bin also völlig planlos, wäre euch echt für jeden Tipp dankbar!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. November, 2001 - 19:21:   Beitrag drucken

Hallo,

ich glaube komplexe Zahlen gehören in den meisten Bundesländern nicht zum Gymnasialstoff. Jede komplexe Zahl besteht aus Realteil (x-Achse) und Imaginärteil (y-Achse). Der Betrag ist nichts weiter als der Abstand vom Ursprung.
Die Menge [z]<2 wäre also das Innere eines Kreises um den Ursprung mit Radius 2. (Die Klammer steht für den Betrag.)
Die Menge [z-1]<2 ist der Kreis um 1 nach rechts verschoben (also ein Kreis mit Mittelpunkt (1/0)).

Die zweite Menge musst du etwas umschreiben:
[1/(z+1)]<0.5 gilt, wenn 1<0.5*[z+1] bzw. [z+1]>2.
Also ist die Menge alles was außerhalb eines Kreises um (-1/0) mit Radius 2 liegt.

Bei der dritten Menge fehlt mir leider gerade die richtige Idee.

Grüße,
Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page