Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Polynomdivision

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Arithmetische und algebraische Grundlagen » Polynomdivision « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sinister
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. November, 2001 - 19:23:   Beitrag drucken

Kann mir jemand noch einmal die Polynomdivision erläutern?
Ich hab hier eine Aufgabe, bei der ich losgerechnet habe, aber ich bin mir eigentlich sicher, das das nicht stimmt:
(x12-1) : (x4-1) = x8+x4+...
 x12-x8
---------
       x8
       x8-x4
       ---------
           x4
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ren
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. November, 2001 - 23:36:   Beitrag drucken

Hallo Sinister,
Was verunsichert dich so? Ist doch völlig o.k., wie du angefangen hast. Jetzt musst du nur noch (x4 - 1) : (x4 - 1) "rechnen" und bekommst als letztes Glied + 1 im Ergebnispolynom.
Probe: (x8 + x4 + 1 ) * (x4 - 1) =
x12 - x8 + x8 - x4 + x4 - 1
= x12 - 1.
Wenn du mir erklärst, wie du es geschafft hast, die Zeilen so einzurücken, dass untereinander steht, was untereinander gehört, wäre ich dir sehr dankbar!
Dann könnte ich das Verfahren (das im Prinzip genau so funktioniert wie das schriftliche Dividieren mit Zahlen) vielleicht auch erläutern.
Gruß
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Markus Pöstinger (Sinister)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. November, 2001 - 11:08:   Beitrag drucken

Ja, es hat mich zum Schluß verunsichert, wie ich die -1 runterziehe... hab's aber mittlerweile aber auch hinbekommen. :)
Die Einrückung geht übrigens mit ch{nbsp} und einem Backslash davor...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page