Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Spiegelungen, Euklidische Ebene

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Sonstiges » Spiegelungen, Euklidische Ebene « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (colt316)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: colt316

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Januar, 2003 - 19:03:   Beitrag drucken

Servus Leute!

Ich hoffe mir kann jemand bei dieser kleinen Aufgabe helfen! Habe meine Probleme mit analytischer Geometrie................

E sei die reelle Euklidische Ebene, und für eine Gerade g in E (nicht notwendig durch den Nullpunkt) sei s[g] die Spiegelung an der Gerade g. Zeige:

a) Ist h eine zu g parallele Gerade, so ist s[g] ° s[h] eine Translation.
b) Umgekehrt lässt sich jede Translation in der Form s[g] ° s[h] mit zwei parallelen Geraden darstellen


Tschüß Colt/ alias Michael
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Orion (orion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: orion

Nummer des Beitrags: 442
Registriert: 11-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 09:17:   Beitrag drucken

Michael,

Hier eine Anleitung: wir leiten zunächst die vektorielle
Abbildungsgleichung für die Geradenspiegelung sg
her. Es sei

(1) g : (x-a)•n = 0

die Gleichung von g (a:= fester Punkt auf g, n := Einheitsnormalenvektor,• : Skalarprodukt). Ist nun x ein variabler Punkt und x' sein Bildpunkt unter sg, so muss gelten

(2) x' = x + ln

sowie

(3) [(x+x')/2-a]•n = 0

denn der Mittelpunkt von x und x' liegt auf g.
Aus (2) und (3) ergibt sich

(4) l = 2n•(a-x)

und damit die gesuchte Abbildungsgleichung

(5) x' = x + 2[n•(a - x]n.

Entsprechendes gilt für sh, wegen der Parallelität
mit demselben n. Führt man beide Abbildungen
nacheinander aus , so ergibt sich nach kleiner
Rechnung die Behauptung. Mit diesen Hinweisen
wirst Du wohl auch b) erledigen können. Uebrigens
ist damit auch der entsprechende n-dimensionale
Fall (Spiegelung an Hyperebene) erledigt.
mfG Orion
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael (colt316)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: colt316

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 01-2003
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Januar, 2003 - 11:33:   Beitrag drucken

Vielen Dank!

Den Rest krieg ich dann schon hin!!!

mfg

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page