Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ungleichung lösen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Sonstiges » Ungleichung lösen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

juppi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Oktober, 2001 - 14:25:   Beitrag drucken

man löse folgende Ungl.:
x+y kleiner=2
y größer= 2x
besten Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

narv
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 25. Oktober, 2001 - 12:20:   Beitrag drucken

x+y<=2
y>=2*x d.h. y-2*x >= 2*x-2*x

Also:

i : x+y<=2
ii: y-2*x>=0 d.h. (-1)*(2*x-y)>=0 d.h. (-1)*(2*x-y)/(-1)<=0/(-1)

d.h.

i : x + y <= 2
ii : 2*x - y <= 0
------------

i + ii :

3*x <= 2

x <= 2/3 daraus folgt : y <= 4/3


ta da !!!!

Was soll ich da gross erklären.
Einfach ganz naiv wie an ein normales Gleichungssystem drangehen!

Tschö mit ö !

Narv
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herman
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. November, 2001 - 01:30:   Beitrag drucken

Hallo Narv,
so ganz bin ich mit deiner Lösung nicht einverstanden. Ich habe leider auch keinen Vorschlag, mit dem ich so richtig zufrieden bin, nur:

setze x=½ und y=½, das wäre nach deinen Bedingungen erlaubt, denn x <= 2/3 und y <= 4/3 sind damit erfüllt.
Eine der vorgegebenen Ungleichungen aber nicht:
y>=2*x gilt nicht, weil ½ >= 2*½ falsch ist.

Mein Vorschlag:
Man kann zwar nach einer der beiden Variablen explizit auflösen, muss aber dann die andere Ungleichung so stehenlassen:

x+y <= 2
2x <= y
-------- (addieren)
3x <= 2
=> x <= 2/3

IL = {(x,y)|x <= 2/3 und x <= y/2}

grafisch ist es viel anschaulicher:


bildchen

Der Bereich aus der gelben und grünen Fläche entspricht der Ungleichung 2x <= y,
der Bereich aus der grünen und blauen Fläche entspricht der Ungleichung x+y <= 2.


Der Bereich der Lösungsmenge entspricht der grünen Fläche.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page