Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Koordinaten der Vektoren bezügl. Basi...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorrechnung » Koordinaten der Vektoren bezügl. Basis « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Milan Guenther (vampyre)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: vampyre

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 14:17:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe Schwierigkeiten mit folgender Aufgabenstellung:

Es seien folgende Vektoren aus dem R^2 gegeben:

a= (11,17), b=(13,19)
x= (61,91), c=(37,55)

B = {a,b}

Man bestimme die Koordinaten der Vektoren x und y bezüglich B.
Was muss da gemacht werden? Danke für jede Hilfe!

(Beitrag nachträglich am 10., Dezember. 2002 von vampyre editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 184
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. Dezember, 2002 - 15:02:   Beitrag drucken

´mehreres:

du musst nachweisen das a und b linear unabhängig sind, sonst bilden sie keine basis.

hier sind sie es!

nun willst du die koordinaten z.b. von x im von a und b aufgespanntem affinen koordinaten system wissen?

keine problem!

schau dir doch mal im normalen kartesischen koordianten system die bais an sie lautet a: (1,0) und b: (0,1) der punkt (61,91) würde nun entstehen für a*61 und b*91

in formeln:

r*(1,0)+s*(0,1)=(61,91) mit r=61 und s=91

nun musst du aber mit deiner basis rechnen diese ist (11,17) und (13,19), kein problem einfach einsetzen:

r*(11,17)+s*(13,19)=(61,91)

das gleichungssystem kannst du selber lösen, ich sag nur die lösunegn r=2 und s=3!

Der Punkt x heißt im von a und b aufgespanntem koordinatensystem x=(2,3)

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

milan (vampyre)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: vampyre

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. Dezember, 2002 - 06:45:   Beitrag drucken

jetzt hats geklickt - danke!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page