Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Matrizenprodukt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler » Matrizenprodukt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

joerg2000 (joerg2000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: joerg2000

Nummer des Beitrags: 17
Registriert: 08-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Dezember, 2002 - 22:01:   Beitrag drucken

Hallo, wie löst man die folgende Gleichung. A ist die Matrix, x ist ein Vektor und b ist auch ein Vektor. Ax = b
Vielen Dank.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 759
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. Dezember, 2002 - 15:17:   Beitrag drucken

Hi Joerg

Das kannst du so allgemein gar nicht lösen. Läuft halt sonst auf ein Gleichungssystem raus.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

joerg2000 (joerg2000)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Moderator
Benutzername: joerg2000

Nummer des Beitrags: 18
Registriert: 08-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Dezember, 2002 - 10:54:   Beitrag drucken

Ok, dann läuft es auf ein Gleichungssystem heraus, aber wie multipliziere ich nun die Matrix mit dem Vektor, so dass ich ein Gl.system erhalte ? Die Aufgabe ist nämlich für eine Hausaufgabe, die Zahlen kann ich bei Bedarf auch nachliefern.
Danke im voraus.
Gruß
Jörg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 765
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 06. Dezember, 2002 - 13:55:   Beitrag drucken

Hi Joerg

Mal ein Beispiel:
Matrix A=
(a11, a12, a13)
(a21, a22, a23)
(a31, a32, a33)
Vektor x=
(x1)
(x2)
(x3)

Vektor b=
(b1)
(b2)
(b3)

Das entspricht jetzt dem Gleichungssystem:
a11*x1+a12*x2+a13*x3=b1
a21*x1+a22*x2+a23*x3=b2
a31*x1+a32*x2+a33*x3=b3

Ich hoffe mal du verstehst die Schreibweise, ist hier im Forum irgendwie nicht so leicht mit Matrizen.

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page