Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integral = Folge ?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Analysis » Integralrechnung » Integral = Folge ? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

waldemar czerner (Burni)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 14:35:   Beitrag drucken

Hallo Leute
Ich soll zeigen das das bestimmte Integral 0-¥ gleich der Folge/Reihe ist.

ò0 ¥x^2n+1*exp(-(a/2)*x^2)
dx = 2^n*n!/a^n+1

brauche unbedingt hilfe zu dieser Aufgabe hab nähmlich keine Ahnung wie ich hier vorgehen soll Vollständige Induktion ? oder einfach nur das Integral ausrechnen ?
währe Dankbar wenn jemand diese Aufgabe Lösen
könnten

Mfg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. September, 2001 - 18:22:   Beitrag drucken

waldemar :

Hier ist Hilfe zur Selbsthilfe.

Bezeichne das gegebene Integral mit I(n).
Verifiziere, dass I(0) = 1/a (Induktionsanfang).
Forme nun I(n) mit Hilfe der partiellen Integration um [u' := x^(2n+1), v = exp(-a/2*x^2)]
Das ergibt

I(n) = (a/(2n+2))*I(n+1)

und damit die Rekursionsformel

I(n+1) = [(2n+2)/a]*I(n)

Damit gelingt leicht der Schluss von n auf n+1.

mfg

Hans
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

waldemar czerner (Burni)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 18. September, 2001 - 21:08:   Beitrag drucken

Ich hab noch probleme mit deinem Lösungsvorschlag
1.wenn ich in das Integral für n=
0 einsetze komme ich nicht auf 1/a dasselbe für n=1 ich komme nicht auf 2/a^2. bei der Vollst. Ind. muss ich doch zeigen das für eine bestimmte zahl beide Seiten gleich sind(Induktionsanfang) oder liege ich da falsch ?I
2. bei der partiellen Integration habe ich folgende lösung ((x^2n+2/2n+2)*(exp(-a/2*x^2))+(a/2n+2)* ò x^2n+3*exp(-a/2)*x^2 dx
also imgrunde dasselbe wie in deiner Lösung nur wo ist bei dir die linke Seite ((x^2n+2/2n+2)*
exp(-a/2*x^2)) geblieben (partielle Integration u*v- ò u*v')
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Hans (Birdsong)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 19. September, 2001 - 10:11:   Beitrag drucken

waldemar,

rechne nach, dass

(d/dx)exp(-ax^2/2) = - ax*exp(-ax^2/2) ==>

int{x*exp(-ax^2/2) dx} = -(1/a)*exp(-ax^2/2) ==>

I(0) = int[0..oo]{x*exp(-ax^2/2)dx} = 1/a.

Das ist der Induktionsanfang.

Beachte dass x^k*exp(-ax^2/2) fŸr k>0 bei x=0
und x--> oo verschwindet.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page