Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Welche Matrizen gibt es?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Matrizen » Welche Matrizen gibt es? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Isabel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Juni, 2001 - 09:34:   Beitrag drucken

*schäm* ich bin zu dumm also noch eine Aufgabe

Für die Körper K=IR,IFp (p=Primzahl) suche man alle Matrizen A e GL3(K) mit At=-A

wäre wirklich nett wenn jemand helfen kann
Isabel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SvenD
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 19. Juni, 2001 - 19:50:   Beitrag drucken

Eine Frage dazu:

-A ist -a(1,1) ... -a(n,m), oder?

Wie sehen denn Matrizen aus GL(drei) aus?

Das würde doch zu so etwas führen, dass wir einfach die Matrizen aufschreiben mit a(11) - a(nm) und gleichsetzen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Prof (Bieri)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 19:03:   Beitrag drucken

Kleiner Tipp: Es gibt maximal 64 Matritzen...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SvenD
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 21:50:   Beitrag drucken

Entschuldige meinen Sarkasmus, aber es gibt auch mal keine Matrizen - wo gibt es max. 64 Matrizen? IR, P (n=?).
Der Tipp ist nicht nur klein, sondern zusammenhangslos.
Könntest Du bitte genauer sein?

Bye.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 23:49:   Beitrag drucken

Ich muß dem Prof widersprechen. Für K=IR gibt es unendlich viele Matrizen dieser Art,denn jede Matrix des Typ
0 a b
-a 0 c
-b-c 0


erfüllt die Bedingung.

Daraus läßt sich die Anzahl für die geforderten Fälle berechnen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo (Ingo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 20. Juni, 2001 - 23:56:   Beitrag drucken

Hm...muß mich korrigieren,es war ja nicht AÎM(nxn,K) gefordert,sondern MÎGL(n). Demnach ist det(A)¹0,was allerdings wegen det(A)=det(AT)=det(-A)=-det(A) nicht sein kann.
Also gibt es garkeine reellen Matrizen dieses Typs.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page