Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Geraden im affinen Raum

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Lineare Algebra » Vektorraum und Basis » Geraden im affinen Raum « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

anja
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Mai, 2001 - 10:37:   Beitrag drucken

Sei V ein Vektorraum ueber K und A=V affiner Raum. Gegeben seien sechs verschiedene Punkte a,b,c,a',b',c' element A, so daß a' auf der Geraden durch b und c liegt, b' auf der Geraden durch a und c sowie c' auf der Geraden durch a und b. Außerdem seien a,b,c nicht kollinear, d.h. sie liegen nicht auf einer Geraden. Man beweise:

Satz von Ceva: Die Ecktransversalen des Dreiecks abc (d.h. die Geraden durch a und a',b und b',c und c') gehen durch einen gemeinsamen Punkt genau dann, wenn
(abc')(bca')(cab') = -1.

Danke fuer eure hilfe!

Ciao!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page