Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Herleiten einer Identität - bitte um ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Mathematik für Informatiker » Herleiten einer Identität - bitte um hilfe! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

markus
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 12:26:   Beitrag drucken

Hallo,

folgende Aufgabe ist mir irgendwie unklar:

Leiten Sie aus der bekannten Identität SUMME(k=0 bis n) x^k = ((1-x^(n+1))/(1-x)) mit x ungl. 1 und n element N mit Null ein Formel für:

1+2x+3x^2...n*x^(n-1)

her.

Mir ist klar, das wenn ich die Summeschreibweise dortoben umschreibe ich folgende sehen müßte:

x+x^1+x^2+x^3....+x^(n+1)

Sieht ja jetzt so aus, als ob ich den Bruchausdruck oben nur ableiten müsse. Dann krieg ich einen unübersichtlichen Term raus und weiß nicht wie es weitergehen soll? Kann man dann da noch kürzen und das wars? Oder muß noch etwas spezielles gemacht werden? Danke für eure Hilfe.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Friedrich Laher (friedrichlaher)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 456
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 22. September, 2002 - 17:08:   Beitrag drucken

hoff's hilft
formel

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page