Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

arcsin-Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Universitäts-Niveau » Funktionentheorie » arcsin-Funktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

die Verzweifelte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. September, 2002 - 15:43:   Beitrag drucken

Hallo!!
Ich habe folgendes Problem:

Funktion: arcsin (sqrt (a-x)/x) mit a e R

Ja, und jetzt scheiterts bei mir schon an der Def. menge. Muss ich dabei gleich ne Fallunterscheidung machen für a<0 und a>0, weil a=0 geht ja gar net, oder??

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!!!

GLG
die Verzweifelte
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 440
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. September, 2002 - 15:55:   Beitrag drucken

Hi!

Also bei der Deinitionsmenge musst du meiner Meinung nach hier mehrere Dinge beachten. Erstmal darf der Term unter der Wurzel nicht negativ werden, weil sonst die Wurzel im reellen nicht definiert ist. Dann darf die 0 nicht eingesetzt werden, weil x im Nenner steht. Als letzes darf der Term in der arcsin-Funktion nicht größer als 1 sein und nicht kleiner als -1.

Du musst allerdings Fallunterscheidungen für x machen und nicht für a. Du willst ja für x Werte einsetzen. Dass das a in deinen Fallunterscheidungen vorkommt ist klar.

Beispielsweise muss x<=a sein, damit die Wurzel definiert ist.

MfG
C. Schmidt

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Donnerstag, den 05. September, 2002 - 18:52:   Beitrag drucken

Uni-Niveau ???
Funktionentheorie ???
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

die Erleichterte
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Freitag, den 06. September, 2002 - 15:12:   Beitrag drucken

Oh sorry, da bin ich wohl in der total falschen Kategorie gelandet, bin zum ersten Mal hier. :-/

Danke Christian, ich habs jetzt mal ausprobiert und ich glaube die Def.menge = [a;a/2] für a<0 und für a>0 eben [a/2;a].
Könnte das sein?? 0 ware somit ja sowieso ausgeschlossen, da a ungleich 0 Voraussetzung ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: zaph

Nummer des Beitrags: 1353
Registriert: 07-2000
Veröffentlicht am Freitag, den 06. September, 2002 - 16:42:   Beitrag drucken

Ja, du hast richtig gerechnet!

Herbert, warum nicht "Funktionentheorie"?

Z.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rolf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. September, 2002 - 14:53:   Beitrag drucken

Hallo allerseits!
Hab mich mal auf dieser Seite umgeschaut und diese Funktion hat mich irgendwie interessiert.
Wenn ich nun die Randpunkt berechnen will, fällt der Parameter ja immer weg. Sind die Randpunkte also unabhängig von a??
Wenn ich ein Programm hätte,wo man Graphen zeichnen lassen kann,könnte ich mir die Frage selber beantworten,hab ich aber nicht.
Gibts so etwas auch im Web??

R.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Herbert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 18. September, 2002 - 21:41:   Beitrag drucken

@ Zaph,

In der Funktionentheorie beschäftigt man sich mit Funktionen einer komplexen Veränderlichen mit Werten im Körper C der komplexen Zahlen.

http://www.mathematik.uni-bielefeld.de/KMathF/math/ft/

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page