Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Durch solche Aufgaben mag ich keine F...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Durch solche Aufgaben mag ich keine Flächen :( « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rene
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. März, 2001 - 11:09:   Beitrag drucken

ich habe als Funktionen
f(x) = SQRT(x)
g(x) = -SQRT(x)
h(x) = mx-7

Die zu berechnende Fläche wird vollständig von
den Funktionen begrenzt.

Die Teilfläche oberhalb der x-Achse ist 1,5 mal so groß wie die untere.

Wie groß ist m?

Schnelle Hilfe wäre sehr willkommen.
Cu Rene
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank (Norg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. März, 2001 - 14:21:   Beitrag drucken

Hallo.

Hier erst mal eine Skizze:

Skizze

Du siehst, daß du die obere Fläche (blau) berechnen kannst, indem du die Fläche unter dem Graphen (dunkelblau) und das Dreieck (hellblau) addierst.
Beim der unteren Fläche (grün) subtrahierst du das Dreieck (hellgrün) von der Fläche unter dem Graphen (dunkelgrün).

Um die rechten Grenzen der Intervalle, über denen integrieren mußt herauszubekommen, mußt du die Schnittpunkte der Geraden mit den beiden Graphen berechnen.

Noch Fragen?

MfG Frank.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Rene
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. März, 2001 - 06:59:   Beitrag drucken

Hi danke für die schnelle Antwort,
leider ist es nicht das gesuchte

Die aufgabe ist ja das die dunkelblaue fläche 1,5mal so groß wie die (hellgrüne+dunkelgrüne) ist.

Hast du schon mal die Schnittpunkte ausgerechnet?

Ich hab eigentlich nur das problem, das ich glaube, das ich mich verrechnet habe.

Falls du viel Langeweile *g* hast, kannst du ja mal dein Ergebnis posten

Cu Rene
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank (Norg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. März, 2001 - 09:04:   Beitrag drucken

Ich hab mich n bißchen genauer damit beschäftigt, die Terme werden doch recht kompliziert.
Ich habe dabei eine Idee gehabt: Spiegle doch die ganze Chose an der 1. Hauptdiagonalen, d.h. bilde die Umkehrfunktionen. Die Flächen bleiben dabei gleich, aber die Rechnung wird dabei um einiges einfacher -glaube ich.
Leider hab ich jetzt keine Zeit mehr, mich noch weiter damit zu beschäftigen.

MfG Frank.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Frank (Norg)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 29. März, 2001 - 09:13:   Beitrag drucken

Achso Zwischenergebnisse:
Schnittpunkte:
x1/2 = ( ±Ö(28*m + 1) + 14*m + 1)/(2*m2)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page