Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungen e-Funktion

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Ableitungen e-Funktion « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sweetsome (Sweetsome)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 18:33:   Beitrag drucken

Hi, kann mir jemand sagen, ob ich richtig liege? Also:
Es geht um die Ableitungen der Funktion:
f(x)= 4x/e^0,5x Die erste lautet:
f'(x)= e^-0,5x(4-2x) und ich meine die zweite lautet: f''(x)=e^-0,5x*(-3+x) und die dritte: f'''(x)=e^-0,5x*(2,5-0,5x)
Jedoch angeblich kommt bei der zweiten Ableitung heraus: f''(x)=e^-0,5x*(-4+x) und f'''(x)=e^-0,5x(3-0,5x) Ich komme einfach nicht auf dieses Ergebnis. Kann mir wohl jemand weiterhelfen? Danke schon mal Anja*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

monika
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. März, 2001 - 19:20:   Beitrag drucken

die erste ableitung ist richtig.
die zweite ableitung nach der produktregel ergibt:
-0.5*exp(-0.5x)(4-2x)+exp(-0.5x)(-2) =
exp(-0.5x)(-2+x-2)=
exp(-0.5x)(-4+x)

die dritte ableitung folgt analog.

tschau

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page