Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Brauche dringend Hilfe: Untersuchung ...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Brauche dringend Hilfe: Untersuchung einer Kurvenschar « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kristina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 05. Februar, 2001 - 12:15:   Beitrag drucken

Ich brauche dringend Hilfe bei folgender Aufgabe:

Die Kurvenschar r=a*sin(n*phi) soll untersucht werden. Zunächst soll man von a=1 ausgehen, später kann diese Voraussetzung fallen gelassen werden.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar

Kristina
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 12:09:   Beitrag drucken

Hallo Kristina, soll das n eine Natuerliche Zahl sein? Also wenn Du a aenderst wird die Funktion vertikal entweder gestreckt(a>1) oder gestaucht(a<1) oder gespiegelt (a<0)

Je groesser n wird, desto naeher liegen die Taeler und Berge zusammen. Sag mir doch mal, was genau Du untersuchen musst, dann kann ich Dir konkreter weiterhelfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Kristina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 15:14:   Beitrag drucken

n soll eine natürliche Zahl sein. Ich soll den Verlauf der jeweiligen Kurve untersuchen. Die Frage ist leider nicht genauer gestellt...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leo (Leo)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Februar, 2001 - 16:56:   Beitrag drucken

Also, wie gesagt, das a bewirkt nur , daß die Täler des sinus nach oben oder nach unten verschoben sind. z.B sin(3*x) hat die Maxima ((4*m-3)/2*p,3) und die Minima ((4m-1)/2*p,-3) für m natürliche Zahl

setze ich nun z.B.
n=3, dann sind die Minima und maxima in einem Intervall dreimal so häufig:
Minima: ((4m-1)/6*p,a)
Maxima: ((4m-3)/6*p,a)

recht viel mehr fällt mir nicht ein. Zur vVeranschaulichung habe ich noch ein paar Kurven zeichnen lassen:

image/jpegsin(n*x)
sinnphi.jpg (46 k)

image/jpega*sin(x)
asinphi.jpg (43 k)


Wenn Dir einfällt, ob Dir noch was fehlt, melde Dich nochmal.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page