Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Fermats letzter Satz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Algebra/Arithmetik » Fermats letzter Satz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lea (Lily18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 07:26:   Beitrag drucken

Ich habe mal ne völlig banale Frage, denn ich lese gerade das Buch "Fermats letzter Satz", das die Geschichte der Beweisführung darstellt.
Der Satz lautet: x^n + y^n = z^n hat für n>2 keine ganzzahligen Lösungen für x, y und z.
Soweit ist das veständlich und der Satz wurde auch 1995 von Andrew Wiles bewiesen, aber wieso kann ich nicht einfach für x, y, z = 0 einsetzen? Dann würde die Gleichung aufgehen!!
Und 0 ist eine ganze Zahl, nicht wahr?
Vielen Dank
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andreas (Dio64596)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 11:07:   Beitrag drucken

Der Satz lautet: x^n + y^n = z^n hat für n>2 keine ganzzahligen ....
für n>2 und da 0<2 geht es zwar ist aber nicht mit dem Satz gemeint.
Alles klar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lea (Lily18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 11:52:   Beitrag drucken

Nein, denn n kann ja ruhig größer als 2 sein! Aber für x, y, z kann ich doch beliebige Werte einsetzen, nicht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

joerg
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 14:09:   Beitrag drucken

Einsetzen kannst Du für x,y,z alles, aber nur für n=1 oder 2 wirst Du eine wahre Gleichung erhalten. Wenn Du x,y,z =0 setzt, heißt die Gleichung 0+0=0. Das ist trivial und braucht nicht weiter bewiesen zu werden.
n=0 geht auch nicht, denn 1+1=1 ist falsch.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lea (Lily18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 14:28:   Beitrag drucken

Ach so, es gibt also eine Lösung, aber da sie trivial ist, gibt es keine und deshalb stimmt Fermats Satz??
Ich glaubs Dir ja, aber ein bisschen blöd isses schon, ne?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

SpockGeiger (Spockgeiger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 04. Januar, 2001 - 21:20:   Beitrag drucken

Hallo Lea

da waren die Mathematiker etwas faul. Es fehlt der Zusatz: außer der
trivialen Lösung. Wie Du schon völlig richtig sagtest, gibt es die immer.
Das liegt an der Art des Gleichungssystems, das immer diese Nulllösung hat
(siehe auch homogene lineare Gleichungssysteme), daher ist diese Lösung
uninteressant, und bei allen Fragestellungen muss man sich "außer der
trivialen Lösung" dazudenken.

viele Grüße
SpockGeiger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tronni
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Januar, 2001 - 21:08:   Beitrag drucken

Hallo Lea,
falls dich Fermats letzter Satz/ Beweis sehr interessiert, kann ich dir das
Buch,"Fermats letzter Satz" von Simon Singh erschienen im dtv Verlag, empfehlen.
Dort ist alles erklärt , Hintergründe und vorallem der Beweis von Wiles.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ZahlReich-Team
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Januar, 2001 - 21:16:   Beitrag drucken

Hinweis:

Infos über das empfohlene Buch findet man hier:

Buch "Fermats letzter Satz"

ZahlReich-Team
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lea (Lily18)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 08. Januar, 2001 - 08:42:   Beitrag drucken

Danke, ich habe das Buch aber bereits gelesen und bin beim Lesen auf die "Null-Lösung" gestoßen, bzw. hab halt darüber nachgedacht! Ich finde das Buch ausgesprochen gut! Ich bin noch nicht ganz fertig, aber mittlerweile im letzten Kapitel. Einfach Wahnsinn... Jetzt werde ich wohl Mathematik studieren!
Lea
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tronni (Tronni)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Januar, 2001 - 11:53:   Beitrag drucken

Hi Lea,
ja ich habe dann auch deinen vorhergehende message gelesen!!! aber halt zu spät.
Sorry wenn ich da schon offene Türen eingrannt habe!!
Hast du Lust mir mal zu mailen? tronni@web.de
CU

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page