Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

logische Null

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Sonstiges » logische Null « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sophie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 22:53:   Beitrag drucken

hi!
ich muß übermorgen eine arbeit über die geschichte der null abgeben und mein mathelehrer möchte unbedingt, dass ich ein kapitel über "logische null" einfüge - ich habe nur leider keine ahnung, was das ist! wenn jemand von euch das weiß, wäre das super, wenn er es mir möglichst schnell schreiben könnte! danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 632
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Montag, den 13. Mai, 2002 - 23:33:   Beitrag drucken

Hi sophie!

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn es um Logik geht, dann meint er vielleicht die Aussagen wahr und falsch, wovon falsch dann die logische Null wäre.
Damit kann man dann entsprechend "rechnen":
Wenn A eine Aussage von beliebigem Wahrheitswert ist, dann gilt immer:
A ODER (falsch) = (falsch) ODER A = A (entspricht der Addition: x+0 = 0+x = x)

und:
A UND (falsch) = (falsch) UND A = (falsch)
(entspricht der Multiplikation: x*0 = 0*x = 0)


Ob er das jetzt meint, weiß ich nicht, aber das wäre meine Vermutung.
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

sophie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 17:31:   Beitrag drucken

super, danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert Klinzmann (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 17:46:   Beitrag drucken

Hi Sophia!

Die Null bezeichnet man glaube auch als neutrales Element in einem Zahlenkörper(nat.Zahlen oder reele Zahlen, ...). Bin mir da aber nicht so sicher.
Dann hatte ich letztens mal mit dem Beweis das
0 < 1 gilt zu tun. Die Logik sagt einem zwar das dies stimmt, aber alles muss bewiesen werden =)

Ordnungsaxiome

1) x > y ==> x + z > y + z
2) x > 0, y > 0 ==> x * y > 0

Angenommen, es gilt 0 ³ 1.
Wegen 0 ¹ 1 folgt dann 0 > 1 und mit 1):
0 + (- 1) > 1 + (- 1)
- 1 > 0
Hieraus und aus 2) mit x = -1 und y = - 1 folgt dann:
( - 1) * ( - 1) > 0
==> 1 > 0 im Widerspruch zur Annahme. Die Annahme 0 > 1 ist somit falsch, d.h., es gilt 0 < 1.

Zu zeigen wäre evt. noch die Gleichung ( -1 ) * ( - 1) = 1. In einem Körper gilt allgemein:

( - 1) * x = ( - 1) * x + x + ( - x) = ( - 1) * x + 1 * x + ( - x) = (( - 1) + 1) * x + ( - x) = 0 * x + ( - x) = 0 + ( - x) = - x
Insbesondere folgt für x = - 1 und mit - ( - 1) = - ( - 1) + ( - 1) + 1 = 0 + 1 = 1 die Behauptung.


Der Beweis selber stammt von Olaf vom eMath-MatheBord(www.emath.de)


MFG
Robert
Robert Klinzmann
Schüler des EHGs
maito: Emperor2002@Web.de
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: martin243

Nummer des Beitrags: 635
Registriert: 02-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 05:23:   Beitrag drucken

Zwei kleine Anmerkungen:

Die Menge der natürlichen Zahlen bildet keinen Körper!

Es gilt nicht immer, dass 1 > 0 ist.
Man versuche zum Beispiel zu zeigen, dass das im Komplexen gilt, dann stellt man fest, dass hier nichts größer oder kleiner sein kann, weil es überhaupt keine Ordnng auf diesem Körper gibt.
Die Mathematik ist das Alphabet,
mit dem Gott die Welt geschrieben hat.
Galileo Galilei
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert (emperor2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: emperor2002

Nummer des Beitrags: 14
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 09:03:   Beitrag drucken

Stimmt Martin!

Ich habe aber gehört, dass man durch die Darstellung im R-i Diagramm (ich glaube Gauß'sche Zahlenebene) die komplexen Zahlen in eine Ordnung bringen kann. Man kann sie ja auch nach ihren Vektorlängen ordnen. Also gar keine Ordnung wird es bestimmt nicht geben!

MFG
Robert
Robert Klinzmann
Schüler des EHGs
mailto: Emperor2002@Web.de

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page