Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gleichung lösen...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Gleichungen/Ungleichungen » Gleichungen » Gleichung lösen... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Betty
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Mai, 2002 - 17:44:   Beitrag drucken

Hi,

ich soll folgende Gleichung nach r auflösen:
2r / 20 = 20 - h / 20

Ich hab´s versucht und habe dafür rausbekommen:
r = 10 - 1/2h

Allerdings weiß ich nicht, ob das stimmt.... Und wenn nicht, könnte mir jemand erklären, wie ich diese Gleichung lösen kann??

DANKE
Betty
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Dillinger (belgarion)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: belgarion

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Mai, 2002 - 18:16:   Beitrag drucken

Zuerst kürzt du die 2 mit der 20 im Nenner dann erhälst du r/10=20-h/20. Ich gehe jetzt einmal davon aus dass du meinst (20-h)/20 also dass 20 und h im Zähler stehen (aufgrund deiner Lösung). Dann ziehst du diesen Bruch auseinander ==> r/10=1-h/20. Nun multiplizierst du mit 10 durch und erhälst r=10-h/2. Das heißt deine Lösung ist also richtig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Betty
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 07. Mai, 2002 - 20:10:   Beitrag drucken

Vielen Dank!! :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nadine
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. August, 2002 - 14:10:   Beitrag drucken

Hallo,
ich brauche dringend Hilfe!!! Ich habe eine Aufgabe und kann Sie einfach nicht lösen.
Also :

Hänsel und Grätel sammeln mit einer alten Dame Holz.
Grätel schafft 1 1/2( eineinhalb ) mal so viel Hänsel, während die alte Dame doppelt so lange braucht wie Hänsel. Nach 12 Stunden gemeinsamer Arbeit sind sie fertig. Wie lange hätte jeder alleine gebraucht ????

Ich brauche dringend Hilfe!!!
Gruß
Nadine
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. August, 2002 - 16:41:   Beitrag drucken

Hallo nadin,
Hänsel braucht x Stunden
Gretel schaft 1,5*so viel wie Hänsel, also ist sie 1,5*so schnell und brauch daher den 1,5ten Teil von Hänsel, also x/1,5
Die alte Dame braucht doppelt so lange wie Hänsel, also 2x.
Insgesamt brauchen sie 12 Stunden.
Ansatz:
1/x + 1,5/x + 1/2x = 1/12 | Hauptnenner=x*x*2x*12
24x² + 36x² + 12x² = 2x³
72x² = 2x³
2x³-72x²=0
x³-36x²=0 | x² ausklammern
x²(x-36)=0
x²=0
x=36

Hänsel benötigt alleine 36 Stunden, Gretel 24 Stunden und die alte Dame 72 Stunden.

Probe:
1/36 + 1/24 + 1/72 = 1/12

Gruß Filipiak

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas (johnnie_walker)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: johnnie_walker

Nummer des Beitrags: 98
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. August, 2002 - 19:52:   Beitrag drucken

Hallo Filipiak,

nur als Ergänzung gedacht :

man hätte auch als Hauptnenner einfach 12x nehmen können, dann wäre man sofort auf die Gleichung 12+18+6=x gekommen. Dein x2=0 sollte sicher x2 ungleich 0 heißen, da man x=0 in dem Ansatz schon ausschließen muß.

Gruß

Thomas

(Beitrag nachträglich am 14., August. 2002 von johnnie_walker editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Josef Filipiak (filipiak)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: filipiak

Nummer des Beitrags: 21
Registriert: 10-2001
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. August, 2002 - 06:49:   Beitrag drucken

Hallo Thomas, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe etwas umständlich gerechnet.

Gruß Filipiak

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page