Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmung von Tangentengleichung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Bestimmung von Tangentengleichung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

zwergi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 16:36:   Beitrag drucken

Meine Aufgabe lautet:
Bestimmen Sie die Gleichungen der Tangenten an den Graphen Gf3 in den Punkten P(1;yp) und Q(3;yq).
f3(x)=-x^3+3x^2
Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir vielleicht heute noch helfen könnt. Brauche es bis morgen! Danke!!!}}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thawk

Nummer des Beitrags: 62
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 14. April, 2002 - 20:05:   Beitrag drucken

Hi zwergi.

Damit du die Steigung der Tangenten errechnen kannst bildest du erstmal die erste Ableitung:

f'3(x) = -3x2 + 6x

Setzt du hier die x-Koordinate deines Punktes ein bekommst du die Tangentensteigung in dem Punkt:

f'3(1) = -3 + 6 = 3

Jetzt rechnest du dir noch die y-Koordinate des Punktes aus (Einsetzen in f3(x)):
f3(1) = -1 + 3 = 2

Jetzt kannst du mit Hilfe der Punkt-Steigungs-Form die Geradengleichung aufstellen:

y - y1 = m * (x - x1)
=> y - 2 = 3 * (x - 1)
<=> y = 3x - 3 + 2
<=> y = 3x - 1

Das ist dann deine Tangentengleichung. Für den Punkt Q läuft das Verfahren genauso.

Viel Erfolg,

Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

grübel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Montag, den 29. April, 2002 - 22:55:   Beitrag drucken

Geg.f(x)=0,5(x-1)hoch2 plus 1
ges. Tangente senkrecht zur Geraden y=2x-5
Ableitung x-1,soweit klar
Anstieg m=-1:2 auch,
aber wie weiter, hab doch keinen punkt gegebenund brauch doch noch das n für y=mx plus n?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

A.K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. April, 2002 - 09:14:   Beitrag drucken

Hallo

f(x)=0,5(x-1)²+1

Tangente senkrecht zu y=2x-5
=> Tangentensteigung: m=-1/2
=> 1. Ableitung von f (f'(x)=x-1) im Berührpunkt
B(u/v) muss -1/2 sein;
also f'(u)=-1/2
<=> u-1=-1/2
<=> 2(u-1)=-1
<=> 2u-2=-1
<=> u=1/2=0,5

wegen f(0,5)=0,5(0,5-1)²+1=0,5*(-0,5)²+1=0,5*0,25+1=1,125=v
ist der Berührpunkt B(0,5|1,125)

Berührpunkt B und Steigung m in die allgemeine Geradengleichung
y=mx+b einsetzen; ergibt
1,125=-0,5*0,5+b
<=> 1,125=-0,25+b |+0,25
<=> 1,375=b

Also lautet die Tangentengleichung
y=-0,5x+1,375

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Grübel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. April, 2002 - 22:09:   Beitrag drucken

Hi, bester A. K.,
dank dir!
Grübel-Lächel-Grüße von mir !

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page