Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bogenlinearisierung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Trigonometrie » Bogenlinearisierung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Uwe (Lurchi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 26. Oktober, 2000 - 07:39:   Beitrag drucken

Hallo,
ich habe Start- und Endpunkt eines Bogens und den Radius. Weiter gibt es eine Variable die übergibt, ob der Mittelpunkt rechts oder links der Bogensehne liegt. Ich möchte nun den Bogen durch äußerst kleine Linien quasi ersetzen (Ein Vollkreis mit 250 Einzelpunkten wird i. a. als rund empfunden). Dies klappt alles so leidlich unter "Laborbedingungen". Aber vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht und mehr mathematisches Verständnis als ich.
Mein Vorgehen ist: Sehnenermittlung; Winkel alpha (zw. den bekannten Radien);dann Mittelpunkt der Sehne und je nach Variable links oder rechts zum Mittelpunkt. Anfangs ermittle ich noch den Quadranten. Trotzdem gibt es Bögen, welche auf der falschen Seite der Sehne liegen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Leichsi (Leichsi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 27. Oktober, 2000 - 06:44:   Beitrag drucken

Hi Uwe,
Könntest du mal Daten von Bögen angeben, wo der Bogen auf der
falschen Seite landet.

Tschau Leichsi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page