Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktion Achsensymetrisch = Ableitung...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Monotonie/Symmetrie/Stetigkeit » Funktion Achsensymetrisch = Ableitung Punktsymtrisch? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Oktober, 2000 - 13:45:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich bräuchte Hilfe, bei folgender Fragestellung.

Angenommen wir haben eine differenzierbare Funktion, welche Achsensymetrisch ist. Ist bei dieser Voraussetzung die 1. Ableitung immer Punktsymetrisch?

Ich bin mir ziemlich sicher das es so ist. Aber beweisen kann ich das nicht.
Es wäre nett, wenn mir jemand sagt ob es stimmt und wenn ja warum.

Mit Freundlichen Grüßen
Florian
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

tom
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Oktober, 2000 - 16:01:   Beitrag drucken

Hallo Florian,

gegeben ist eine Funktion f(x), die folgende Gleichung erfüllt f(x)=f(-x) (achensymm.)

Jetzt bildet man die 1.Ableitung nach x

df(x)/dx = df(-x)/dx

f´(x) = -f´(-x) (<-- Bedingung für punktysmm.)

Das Minus auf der rechten Seite kommt durch Nachdifferenzieren zustande.

Gruss
Tom

Ich hoffe, dass es so ok ist.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Phil
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Februar, 2001 - 20:14:   Beitrag drucken

Hallo,
Ich habe folgende Frage.
Wie finde ich heraus, ob es sich um eine gerade- oder ungerade Funktion handelt?
MfG
Phil
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

..
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Februar, 2001 - 20:49:   Beitrag drucken

Hi Phil,
Öffne doch bei neuen Fragen einen neuen Beitrag!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 14:59:   Beitrag drucken

Hallo, mein Mathelehrer hat mir den Auftrag gegeben herauszufinden, wie man ein 25° Winkel zu einem 50° Winkel erweitert, und zwar mir den Regeln von Platon (ohne Maßskala vom Geodreieck) Ich hab mir schon gedanken gemacht von 90° Winkel halbieren und und und, aber ich wollte fragen ob das nur mich Zirkel und Winkelhalbierenden möglich ist. Ich bedanke mich bei ihnen und hoffe auf Antwort!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Henrike
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 15:40:   Beitrag drucken

Hallo Thomas!

Um den Winkel zu verdoppeln musst du einfach einen Kreis mit dem Mittelpunkt als Scheitelpunkt des Winkels ziehen.
Jetzt setzt du einen neuen Kreis mit dem Mittelpunkt an einer Schnittstelle des eben gezogenen Kreises mit einem der beiden Schenkel des Winkels an und nimmst den Radius zwischen den beiden Schenkeln.
Lass den Zirkel so eingestellt und ziehe den Kreis nochmal von der andren Schnittstelle aus. Wenn du jetzt den Scheitelpunkt des Winkels mit der Schnittstelle der beiden vollständigen Kreise verbindest entsthet ein 50 Grad Winkel.
Hoffe, ich habe dir geholfen und die Erklärung war verständlich.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page