Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe!! Sattelpunkt, Wendepunkt,Minim...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Wendepunkte » Hilfe!! Sattelpunkt, Wendepunkt,Minima,Maxima bestimmen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 06. Juni, 2000 - 15:49:   Beitrag drucken

Hallo Leute,
ich habe eine Kurve,die ich nicht weiter berechnen kann.
40,6 Minima; 213,4 Maxima;161 Minima; 297 Maxima; 255 Minima; 524,4 Maxima.

Gesucht werden die nächsten Minimas, Maximas sowie
Wendepunkt(e) bzw. Sattelpunkt (e).

Wäre toll,wenn mir das jemand berechnen könnte. Sofern möglich noch graphisch darstellen.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. Juni, 2000 - 22:26:   Beitrag drucken

Hi Anonym,
das ist keine eindeutige Frage. Egal welchen Punkt Du als nächstes Minimum ... angibst, es läßt sich eine Funktion konstruieren, dür die auch die anderen Punkte und Eigenschaften passen.
Oder heißt die Frage: Gib eine Möglichkeit an für nächstes Min. Max. ...?
Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 09:38:   Beitrag drucken

Hallo Ralf,

dies ist die Fragestellung. Sorry.

Bis dahin.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 11:58:   Beitrag drucken

Hallo Ralf,

deine Fragestellung ist natürlich richtig.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Caesar
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 19:50:   Beitrag drucken

Und noch eine kleine Lektion in Latein:

Die Singularendung für ein Neutrum lautet i.d.R. -um
und die zugehörige Pluralendung -a.

d.h. Einzahl Maximum, Minimum
und Mehrzahl Maxima, Mimima

sorry, aber s' tut mir halt weh...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 08. Juni, 2000 - 21:10:   Beitrag drucken

Wie wärs mit Minima?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. Juni, 2000 - 23:19:   Beitrag drucken

Anonym (der erste),
dann mußt Du interpolieren. Kannst Du was damit anfangen?
Du schreibst "ich habe eine Kurve" ....
Wie liegt sie Dir vor? Graphisch, als Funktionsvorschrift, ...?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2000 - 18:29:   Beitrag drucken

Hallo Ralf,

die Kurve liegt graphisch vor.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

der Kerl nervt
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 10. Juni, 2000 - 19:10:   Beitrag drucken

Ja Anonym, wenn die Kurve denn vorliegt, warum gibst dann nicht endlich die x-Werte heraus!!!!!!

Bisher ist nicht ein einziger Punkt deiner rätselhaften Funktion exakt bekannt!

Wie soll man da irgendetwas rechnen????
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gerd
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. Juni, 2000 - 21:59:   Beitrag drucken

Hi "der Kerl nervt",
nicht aufregen, wenn jemand unpräzise Aufgabenstellungen hier posted.
Du hast natürlich inhaltlich recht, aber bedenke, daß dies hier ja unter anderem ein Board ist für Leute, die nicht gut in Mathe sind.
Und damit sich keiner hier abgeschreckt fühlt, ist nunmal jede Frage erlaubt. Manchmal sind es nämlich auch die Lehrer, die etwas uneindeutige Fragen stellen.

Don't worry and have a nice evening!
Gerd
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 15:17:   Beitrag drucken

Sorry Guys!

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und finde den Zweck ja auch wirklich gut.

DOCH - hat unser fragendstellender Freund denn schon eine Antwort auf sein Problem???

Also wie es aussieht, sind hier einige Leute echt vom Fach: also helft ihm doch ERST und DANN sind die Fremdwörter bestimmt auch noch interessant!

Trotzdem viel Spaß!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 16:19:   Beitrag drucken

Als direkt Betroffener danke ich allen Gruppierungen, die sich so oder so geäußert bzw. bemüht haben.
Es tut mir leid,dass ich die Fragestellung nicht mathematisch gestellt habe, aber auch nicht stellen kann,da die Problemlösung nichts mit Mathematik zu tun hat aber nur durch Mathe gelöst werden kann.
Im Klartext:Die x-Werte sind mir nicht bekannt.
Von einem Dipl. Mathematiker weiß ich, daß dieses Problem mit Differentialgleichung zu lösen sei.
Ich wollte mir ihm gegenüber nicht die Blöße geben, dass ich das nicht rechnen könnte.

Wer sich mit dem mathematisch nicht genau definiertem Problem beschäftigen möchte, hier nochmals die anders formulierte Aufgabe:

1) von 40,6 bis 213,4 erfolgt eine Bewegung (Welle?)
2) die 2. Bewegung erfolgt von 161 bis 297
3) die 3. Bewegung erfolgt von 255 bis 524,4

Wie gehen die Bewegungen weiter?

Wer sich damit beschäftigen möchte, dem wäre ich für jede Lösungsmöglichkeit dankbar. Wenn möglich bitte mit Rechenweg.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

weiß auch nicht
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 21:07:   Beitrag drucken

Aber ja doch, Anonym, ich hab' da ein ganz ähnliches Problem:

Ich soll einen Text übersetzen. Der Text liegt mir vor; folgende Angaben kann ich machen: er besteht aus 4 Sätzen und es sind 18 mal "e", 15 mal "s" und 12 mal "r" enthalten. Ich habe auch meinen Lehrer gefragt und er hat mir gesagt, daß ich die spanische Grammatik dafür beherrschen sollte.

Ist diese Aufgabe lösbar - und wenn ja, wieviele Lösungen gibt es?

... ich würd' auch lieber was Konstruktives schreiben ...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 14. Juni, 2000 - 22:45:   Beitrag drucken

Anonym,

1)
bitte versuche die Funktion einzuscannen und hier ins Board zu posten als image oder attachement.

2)
Woher hast Du die Funktion. Du mußt doch einzelne Werte haben oder eine Konstruktion, sonst wüßtest Du ja gar nichts von den Wellenbewegungen.

Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lauralein
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 23. November, 2000 - 15:29:   Beitrag drucken

Hi Folks!
Sag mal, kann mir einer die Gleichung
0=kosinusx+2kosinusx nach x auflösen?
Das wär echt lieb von euch!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

me
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 24. November, 2000 - 18:29:   Beitrag drucken

0=3cos(x)
0=cos(x)
x=1/2*pi oder vielfaches

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page