Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Vorbereitung der Klausur

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Sonstiges » Vorbereitung der Klausur « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

florina
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 19. Mai, 2000 - 20:03:   Beitrag drucken

Hi Leutchen, ich bin es mal wieder. mit einer sehr dringenden Bitte! Also wie der Name schon sagt, habe ich bald eine Klausur vor mir, und da ich noch nicht alles so gepeilt hab, hab ich mir gedacht, wenn ich zu verschiedenen Aufgaben uimmer schon einen Rechenweg dazu hab, dann könnte ich mir die Struktur einprägen und dann halt stumpf lernen. Und aber dazu brauch ich nunmal deine Hilfe /eure Hilfe!!!
Danke schon mal im Vorraus!

Aufgabe 1)

Untersuchen sie die Funktion f(x)= x^3 - 3x^2-x+3
a) Nullstellen
b) Extremwerte
c) Wendepunkte

Aufgabe 2)
Führen sie eine vollständige Kurvendiskussion der Funktion f(x)= x^3-5x^2+7x-3

Aufgabe 3)
Untersuchen sie die Kurvenschar fk(x)=x^3-(3/2)kx^2 (kungleich 0) auf
a)Symmetrie
b)Verhalten im Unendlichen
c)gemeinsame Punkte im Koordinatenverhalten
d)relative Extrema
e)Wendepunkte

Aufgabe 5)
Untersuchen sie die Funktion f(x)= (x^3-8x)/(6-2x^2) auf
a)Extrema
b)Wendepunkte

Aufgabe 6)
Bestimmen sie die Nullstellen der Funktion g(x)
g(x)= x^4-4x^3-7x^2+22x+24 (Newton Verfahren) ja aber was ist das denn?????

Ich hoffe das ist nicht zu viel, ich meine für mich war es zuviel des guten, aber ich bin bei eich doch ziemlich zuversichtlich!!!!!
Danke Danke schon mal im vorraus!!!!!

*CU*FLO*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 20. Mai, 2000 - 22:51:   Beitrag drucken

Hier ein paar Tipps:

1)
Ableitungen bilden und Nullsetzen.
Kontrollen nicht vergessen.

2)
x=1 ist Nullstelle (errät man durch Probieren)
Dann Polynomdivision durch (x-1), aus der quadratischen Funktion kannst Du dann die anderen beiden Nullstellen berechnen, falls existent.
Dann wieder Ableitungen Nullsetzen etc. ...

3)
a) keine Symmetrie erkennbar.
b) x3 ist dominant, egal wie groß k ist.
c) ich verstehe die Frage nicht.
d) und e): Wie bei Kurvendiskussionen (viele Aufgaben hier im board).

4)
Oh, gibts ja gar nicht.

5)
Qutientenregel beim Ableiten

6)
Das Newtonverfahren

Ist schon besser, wenn Du für jede Aufgabe auf "neuer Beitrag" klickst, da dann keiner einen "Mengenschock" bekommt und Du schnellere ausführlichere Lösungen erhälst.

Wenn Fragen auftauchen, melde Dich.

Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zitze
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Mai, 2000 - 16:35:   Beitrag drucken

Helft mir bitte bei folgender Aufgabe:
Zeige: G(f) hat mit der Tangente durch P(1/f(1)) keinen weiteren Schnittpunkt.
f(x)=x²-3x+4
Danke schon mal !!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 24. Mai, 2000 - 18:56:   Beitrag drucken

Hallo Zitze,

f(x)=x²-3x+4
f(1)=2
f'(x)=2x-3
f'(x)=-1

Gleichung der Tangente:
Steigung = -1
durch den Punkt: (1, 2)

y-2=(-1)(x-1)
y=-x+3......Gleichung der Tangente

Schnittpunkt:
-x+3=x²-3x+4
x²-2x+1=0
x=[2±W(4-4)]/2=1...Doppelwurzel.
Keine andere Lösung, daher auch kein anderer Schnittpunkt.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page