Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wer kann mir mit bei einer Aufgabe, d...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Beweisführung » Vollständige Induktion » Wer kann mir mit bei einer Aufgabe, die mit der der vollständigen Induktion ist, helfen? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Robert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. April, 2000 - 18:28:   Beitrag drucken

Ich habe Probleme bei der Aufgabe "Beweise mit Hilfe der vollständigen Induktion,dass die
Innenwinkelsumme w in einem konvexen n-Eck
( n>2; neN ) w =(n-2)*180 beträgt." Ich weis
überhaupt nicht, wie das machen soll.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. April, 2000 - 20:16:   Beitrag drucken

Hallo Robert,

Für den Beweis durch vollständige Induktion nehmen wir an, dass die Formel
wn=(n-2)*180° stimmt. Dies ist unsere Hypothese.

Nun müssen wir beweisen, dass dann die Formal auch für (n+1) stimmt.

also: wn+1=(n+1-2)*180° = (n-1)*180°

Jetzt bitte meine Skizze ansehen:
Das schwarze Vieleck sei ein n-Eck, von dem wir die Winkelsumme ja kennen: nämlich (n-2)*180.

Jetzt fügen wir ein weiters Eck hinzu: wir ersetzen die punktierte schwarze Linie durch die roten Linien.
Wir sehen, dass für das entstehende (n+1)-Eck, die drei roten Winkel hinzukommen. Diese sind aber zusammen 180° (weil Winkelsumme eines Dreiecks).
Das (n+1)-Eck hat also die Winkelsumme: wn+180°

Dies setzen wir in unsere Hypothese ein:
wn+1=(n-2)*180° + 180°
=========================

= 180*[(n-2)+1] = (n-1)*180°
============================
Damit haben wir bewiesen:
Falls die Formel für n stimmt, dann stimmt sie auch für (n+1).

Jetzt bleibt noch zu zeigen, dass die Formel für n=3 stimmt.
Dies ist für ein Dreieck:
w3=(n-2)*180 = 1*180° =180° stimmt also.
===============================

Die Formel stimmt für n=3, also stimmt sie auch für n=4.
Weil sie für n=4 stimmt, stimmt sie auch für n=5 usw usw.

Die Formel stimmt für alle n größer als 3.
=================================================
image{a}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 10. April, 2000 - 20:17:   Beitrag drucken

a
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ruediger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. April, 2000 - 12:07:   Beitrag drucken

Hallo Fern,

Du solltest schon von dem n+1-Eck ausgehen und daraus das n-Eck konsturieren, sonst implizierst Du die Konstruierbarkeit jedes n+1-Ecks aus einem n-Eck
Gruß, ruediger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 11. April, 2000 - 17:24:   Beitrag drucken

Hallo ruediger,
Ich verstehe deine Bemerkung nicht.

Wenn ich von (n+1) ausgehe und die Formel für n beweise, dann kann höchstens die Richtigkeit für alle n kleiner als (n+1) bewiesen sein. Wahrscheinlich verstehe ich dich ganz falsch. Bitte um nähere Erklärung.
Gruß, Fern
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ruediger
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2000 - 07:32:   Beitrag drucken

Hallo Fern,

was ich meine ist hier natürlich banal,
in komplizierten Beweisen uU ein Stolperstein.

Du sagst:
"Das schwarze Vieleck sei ein n-Eck, von dem wir die Winkelsumme ja kennen: nämlich (n-2)*180.

Jetzt fügen wir ein weiters Eck hinzu: wir ersetzen die punktierte schwarze Linie durch die roten Linien.
Wir sehen, dass für das entstehende (n+1)-Eck ....."

Damit hast im weiteren gezeigt, dass die Aussage für alle n+1-Ecke, die sich in obiger Weise
konstruieren lassen, wahr ist. Wer sagt denn, dass ALLE n+1-Ecke so entstehen?

Mit "von n+1 ausgehen" meine ich:
"Das schwarze Vieleck sei ein n+1-Eck,

Jetzt nehmen wir ein Eck heraus und verbinden Vorgänger und Nachfolger. Übrig bleibt ein n-Eck,von dem wir die Winkelsumme ja kennen: nämlich (n-2)*180. ....."

sorry für diese Spitzfindigkeit, aber an solchen Sachen sind schon manche "Beweise" gekracht.

gruß, ruediger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Fern
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 12. April, 2000 - 10:00:   Beitrag drucken

Hallo ruediger,
Danke, ich verstehe jetzt, was du meinst.
Man muss zeigen, dass man aus ALLEN (n+1)-Ecken durch Wegnehmen eines Dreieck ein n-Eck erhält und dann den Induktionschluss führen.

Da zeigt sich wieder, dass ich doch kein "richtiger" sondern nur ein "Hobby"-Mathematiker bin.
Jedenfalls Danke für den Hinweis.
Gruß, Fern

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page