Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Koordinatenbestimmung mit Tangenten.....

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Tangenten » Koordinatenbestimmung mit Tangenten..... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 17:20:   Beitrag drucken

Hallo,

ich komme bei folgender Aufgabe nicht weiter.....

Der Punkt P liegt auf dem Graphen der Funktion f(x)=x^2. Der Punkt Q sei das Bild des Punktes P bei der Spiegelung an der y-Achse. In den Punkten P und Q sind die Tangenten an den Graphen der Funktion f(x)=x^2 gezeichnet. Die Tangenten schließen einen Winkel von 45° ein. Wie lauten die Koordinaten von P und Q??

Ich hab mir das zwar schon skizziert, aber ich weiss nicht, wie ich das rechnen soll.....
Ich hoffe jemand kann mir helfen!

DANKE! :)
Julie
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Januar, 2002 - 19:18:   Beitrag drucken

Hallo Julie

f(x)=x²

P habe die Koordinaten u und f(u); also P(u|u²).
Da f(x)=x² symmetrisch zur y-Achse, gilt für Q(-u|u²)
Für die Steigung in P und Q gilt: (mit f'(x)=2x)
f'(u)=2u und
f'(-u)=-2u

tan45°=(-2u-2u)/(1+2u*(-2u))=-4u/(1-4u²)
<=> 1=-4u/(1-4u²) |*(1-4u²)
<=> 1-4u²=-4u
<=> 4u²-4u-1=0 |:4
<=> u²-u-(1/4)=0
=> u1,2=(1/2)±Ö(1/4+1/4)
=(1/2)±(1/2)Ö2
=> u1=(1/2)(1+Ö2)=1,21
u2=(1/2)(1-Ö2)=-1,21

=> P(1,21|1,46) und Q(-1,21|1,46)

Mfg K.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page