Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kurvendiskussion und anderes *schwitz...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Differentialrechnung » Kurvendiskussionen » Sonstiges » Kurvendiskussion und anderes *schwitz* « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Steffen Bach
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 05. März, 2000 - 09:08:   Beitrag drucken

Hallo Leute, wir haben bis nächste woche ein komplette Kurvendiskussion inklusive Asymptoten (was zum Teufel ist das? wir haben neuen Lehrer und alter hat noch nix davon erzählt) für folgende Funktion zu machen:
x^3/(3*(x-1)^2)

Desweiteren steht in der Aufgabe geschrieben, das das Schaubild der Funktion, die Geraden x=2 und x=v und Y=(x/3)+2/3 ein Flächenstück begrenzt, dessen Inhalt zu errechnen ist, und man soll untersuchen ob es möglich ist v so zu wählen, das der Inhalt größer wird als 10^6. Ich komm hier einfach nicht weiter, ich hab keinen Plan wie die Stammfunktion aussieht und weiss auch nicht, ob meine Ableitungen richtig sind, Hilfe wäre super und ich wäre unendlich dankbar (wenn ihr Everquest spielt kann ich euch dort einen Ausgeben *g )
Bye
Steffen
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ralf
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 06. März, 2000 - 15:44:   Beitrag drucken

Hallo Steffen,
diese Aufgaben werden häufig gestellt. Im Archiv gibt es jede Menge davon. Schau Dir mal 2 oder 3 an und versuch die hier mal selbst.
Erst Ableitungen bilden und Nullsetzen, um die markanten Punkte zu erhalten.
Eine Asymptote ist eine Gerade, an die die Funktion sich bei großen x annähert.
Die kann man oft ermitteln, indem man den Limes der Funktionswerte für x->¥ oder x->-¥ ermittelt.
Also, sei mutig und fang mit der Aufgabe an. Hier reinschreiben ist erlaubt und wenn Du es kontrolliert haben möchtest oder hängenbleibst, laß von Dir hören.
Ralf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michel
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 08. März, 2000 - 19:40:   Beitrag drucken

Hallo zusammen!

Ich habe eine Funktion zum diskutieren, d.h.
f(x)=(x^2+bx+c)/(dx+e) und besitze Nullstellen bei x=3 und x=-3, eine schiefe Asymptote mit Steigung m = 1/2 und eine vertikale Asymptote bei x = 5.

Ich bekomme die Parameter b und c, indem ich die Angaben der Nullstellen benütze und mit dem Gleichungssystem auflöse nach b und c. Doch wie komme ich auf d und e?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 09. März, 2000 - 22:20:   Beitrag drucken

Hi Michel,
die vertikale Asymptote läßt auf eine Polstelle schließen, was nichts anderes bedeutet als "Nenner=0", hier: d*5+e=0.
Wenn die Gerade (1/2)*x+? auch Asymptote ist, dann muß f(x) darstellbar sein als (1/2)*x+Bruch und das kann nur der Fall sein, wenn d=2 ist.
Daraus errechnet sich dann e=-10.
Ging das zu schnell? Wo hast Du noch Fragen.
Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. März, 2000 - 20:49:   Beitrag drucken

Diskussion ganzrationaler Funktionen
Brauche bitte dringend Hiiillllfffeee!!!
Funktion ft ist gegeben durch die Gleichung:
ft(x)= 1/4x^4+tx^3-x^2 ,Schaubild ist Kt
Untersuchen Sie k0 auf Symmetrie,gemeinsame Punkte mit der x-Achse,Hoch-und Tief-und Wendepunkte.
Begründen Sie,dass sich die Wendetangenten von K0 auf der x-Achse schneiden.Berechnen Sie auch die Koordinaten dieses Schnittpunktes.

Das ist nur 1/3 der gesamten Aufgabe!!!Ich soll sie am Mo. abgeben,komme aber gerade keinen Schritt weiter!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 10. März, 2000 - 21:53:   Beitrag drucken

Von Nadice: Brauche Hilfe! Komme nicht weiter:Eine ganzrationale Funktion 3.Grades hat an der Stelle x=-1 eine Nullstelle.Der Graph von f schneidet die y-Achse bei 2.Der Graph berührt die x-Achse an der Stelle x=2. Bestimmen: die Funktionsgleichung, Nullstellen von f berechnen, Hoch-u.Tiefpunkte berechnen, Wendepunkte berechnen; Kann das vielleicht jemand mir in Kurzform erklären? Ist gerade der Anfang der Aufgabe,der Rest ist noch erheblich schwerer!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. März, 2000 - 22:44:   Beitrag drucken

OK Anonym am Freitag, den 10. März, 2000 - 21:49:
f0(x) = 1/4 x4-x2
Dies ist eine sogenannte 'gerade' Funktion, das heißt, daß die y-Achse eine Symmetrieachse ist, als Gleichung ausgedrückt: f0(x) = f0(-x).
Das ist übrigens immer der Fall, wenn bei einem Polynom nur gerade Exponenten auftreten - klar.
Wegen der Symmetrie müssen sich die Wendetangenten auf der y-Achse schneiden. Wenn sie sich (wie zu beweisen ist) auch noch auf der x-Achse schneiden, dann kann das offensichtlich nur der Ursprung sein.
Bilde jetzt von f0(x) die ersten drei Ableitungen, setze f0(x) und die ersten 2 Ableitungen 0, um Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte (kommt nach meiner Rechnung x=±Ö(2/3) raus) zu erhalten. Vergiß nicht die Kontrolle in der jeweils nächst höheren Ableitung.
Zur Wendetangente: Das ist ja eine Gerade. Der Wendepunkt gehört zu dieser Geraden, dann wissen wir die Steigung, das ist nämlich der Funktionswert der Ableitung im Wendepunkt. Aus diesen zwei Infos ist die Gerade eindeutig bestimmbar.
So, das ist sozusagen das Kochrezept. Fang mal an zu kochen und melde Dich bei Schwierigkeiten.
Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 11. März, 2000 - 22:53:   Beitrag drucken

Hi Nadice: Anonym am Freitag, den 10. März, 2000 - 22:53:
Sei f(x)=ax³+bx²+cx+d
Wir müssen also "nur" noch die 4 Unbekannten ganzen Zahlen a,b,c,d bestimmen. Dazu brauchen wir 4 Gleichungen.
1) f(-1)=0 => -a+b-c+d=0
2) f(0)=2 => d=0
3) f(2)=0 => 8a+4b+2c+d=0
4) f'(2)=0 => 12a+4b+c=0

Kannst Du das Gleichungssystem auflösen und hast Du verstanden, wie ich darauf komme?

Wenn nein, dann erklär, wo Du hängenbleibst.
Wenn ja, dann kannst Du es zum Überprüfen-Lassen ja hier reinschreiben (oder für künftige Leidensgenossen als Übung). Außerdem hast Du ja jetzt Deine Funktion und kannst wie gewohnt die Kurvendiskussion (Nullstellen, Extremwerte, Wendepunkte, ...) berechnen.
Bildchen zur Überprüfung gibts mit dem Funktionenplotter auf der Startseite von zahlreich.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Björn (Flynn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Januar, 2001 - 13:03:   Beitrag drucken

Ich bin fast am verzweifeln !ich komme überhaupt nicht mehr weiter!
Bitte helft mir die Steigungen in den Nullstellen (und in den Schnittpunkten der y-Achse) zu berechnen:

f(x)= x-Wurzel(2x)-1

(ich hab das Zeichen für Wurzel nicht auf meiner tastatur gefunden)

Danke schon im Voraus!

Björn!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

HPcalc (Hpcalc)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 27. Januar, 2001 - 15:36:   Beitrag drucken

hi björn,

na ja so schnell mal drübergelesen.
aber es dürfte so funktionieren:
1. ableitung von f(x)
dann den x-wert der nullstellen in die 1.ableitung einsetzen und schon hast die steigung dort.

hpcalc
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Björn (Flynn)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 29. Januar, 2001 - 11:03:   Beitrag drucken

Danke für den tipp!I
Ich hab aber noch Probleme bei der ersten ableitung!
Könntet ih mir vielleicht bei der ableitung helfen?
Wäre echt nett!

f(x)= x-Wurzel(2x)-1


Danke ,Björn!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alois
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. Januar, 2001 - 10:24:   Beitrag drucken

Wenn die Wurzel nur für 2x gilt lautet die Lösung:

f´(x)=1-(2/(2*Wurzel2*x Wurzel Ende))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 31. März, 2001 - 20:06:   Beitrag drucken

Wir sollen eine Kurvendiskusion durchführen und ich hänge schon bei der Lage und Art der Extrema. Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen!
f(x)= -1/3x4 + 20/9 x³ - 4x²+ 3
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 31. März, 2001 - 20:58:   Beitrag drucken

f(x)=(-1/3)x^4+(20/9)x^3-4x^2+3
f`(x)=(-4/3)x^3+(20/3)x^2-8x=0
x1=0 x2=2 x3=3
f´´(x)=-4x^2+(40/3)x-24/3
x1, x2, x3 einsetzen: Minimum bei 0 und 2, Maximum bei 3!
Ich hoffe, das hilft Dir weiter! :-))
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Andrea
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 12:57:   Beitrag drucken

Hallo Michael!
Bin ich also nit auf dem Holzweg gewesen!
Mal schauen wie`s weiter geht!
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingrid Sieverding (Ottilie)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 09. Mai, 2001 - 21:17:   Beitrag drucken

Suche dringend!!
Kurvendiskussion: Funktionsgleichung 3.Grades
-Wendetangente W(1/2) parallel zu f(x)=-2/3x+12
punktsymmetrisch zu P(0/6)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 09:14:   Beitrag drucken

Bist du sicher, dass das alles richtig ist?
Jede ganzrationale Funktion 3. Grades hat einen Graphen, der punktsymmetrisch zum Wendepunkt ist.
Wenn also Wendepunkt und Symmetriezentrum nicht gleich sind, kann irgendetwas nicht stimmen!

Gruß J
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zombi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. Mai, 2001 - 10:41:   Beitrag drucken

Hallo Ingrid,
Warum hängst Du Deine Frage an bestehende Fragen dran anstatt einen neuen Beitrag zu öffnen?

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page