Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Koordinatengeometrie

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klasse 11 » Geometrie » Koordinatengeometrie « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Julienne
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2001 - 20:29:   Beitrag drucken

Hi,

ich komme mit einer Aufgabe absolut nicht klar. Könnte mir jemand helfen sie zu lösen??

Von einem Dreieck ABC kennt man zwei Eckpunkte und den Schnittpunkt S der Seitenhalbierenden. Berechne den fehlenden Eckpunkt des Dreiecks.
A (-2/3)
B (8/-2)
S (5/3)

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dabei helfen könnte!!

DANKE! :o)
July
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fluffy
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2001 - 20:59:   Beitrag drucken

Mit dem Berechnen habe ich meine Probleme, aber vielleicht findest Du selber den Weg, wenn ich Dir erkläre, wie ich konstruiert habe:

Ich habe A und B und S ins Koordinatenkreuz eingezeichnet [Soweit warst Du wahrscheinlich auch ;-)]
Da sich die Seitenhalbierenden im Verhältnis 1:2 schneiden, habe ich S mit A und B verbunden und um die Hälfte der jeweiligen Strecken über S hinaus verlängert. Die Endpunkte dieser Verlängerungen habe ich mit A bzw. B verbunden und verlängert, bis sich der Schnittpunkt C ergibt(meiner Zeichnung nach mit den Koordinaten [9/8].
Wie Du jetzt rechnerisch darauf kommst, weiss ich nicht. Trotzdem viele Gruesse
Bärbel
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

uhu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2001 - 21:43:   Beitrag drucken

M sei der Mittelpunkt der Seite BC. Die Koordinaten von M erhält man durch die anschaulichen Gleichungen: Mx=Sx+0.5(Sx-Ax) und My=Sy+(Sy-Ay). Von B gelangt man über M zu C: Cx=Bx+2(Mx-Bx) und Cy=By+2(My-By). Wichtig ist, dass du die Herleitung der Gleichungen nachvollziehen kannst - ansonsten ist es sinnlos. Das Ergebnis wurde dir ja schon verraten.
uhu
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

uhu
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 28. September, 2001 - 21:52:   Beitrag drucken

Ich habe bei der Gleichung für My den Faktor 0.5 vor der Klammer vergessen. sorry
uhu

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page